Cortex Korkvertriebs GmbH

Cortex: Rollkork als Unterlage für Bodenbeläge


Cortex empfiehlt Rollkork als Unterlage für Teppichböden, PVC, sowie für alle schwimmend zu verlegenden Böden wie Mehrschichtparkett und Laminat. Das dauerelastische Verhalten von Kork lässt ihn auch nach Belastungen von bis zu 230 kg/qm in seine ursprüngliche Form zurückkehren. Zusätzliche Wirkungen auf die Trittschalldämmung, die Cortex hervorhebt, können bauphysikalisch nur von geringem Einfluss sein. Ist erster Linie ist der Raum- oder Gehschall gemeint.

Rollkork ist stabil und tragfähig. Sein Material besteht aus einem verrottungsfesten Verbundmaterial aus Korkgranulat. Bei der Verlegung spielt die Stärke des Rollkorks eine große Rolle: Empfehlenswert sind maximal 2 mm unter textilen Oberbelägen und maximal 4 mm bei schwimmend zu verlegenden Böden.

Vor der Verarbeitung des Rollkorks muss der Untergrund fest, trocken, riss- und staubfrei sein. Erst wird mit einer Grundierung vorgestrichen, dann eine geeignete Spachtelmasse aufgebracht. Cortex-Rollkork wird nun Bahn an Bahn quer zur späteren Oberbelagsrichtung ausgelegt und mit dem Teppichmesser zugeschnitten. Das Produkt wird ohne Verklebung ausgerollt und eingepasst, kann aber auch vollflächig geklebt werden.
aus Parkett Magazin 03/04 (Sortiment)