Akzo Nobel Farbe & Heimtex: Eindrucksvolle Hausmesse

5.500 Gäste aus allen Regionen Deutschlands

Mit knapp 70 Niederlassungen, einem Umsatzvolumen von 150 Mio. EUR und 750 Mitarbeitern gehört die Akzo Nobel Farbe & Heimtex (ANFH) zu den großen Spielern im Großhandel - und als ein solcher zelebrierte das Unternehmen seine Hausmesse. Vom 18. bis 21. April stellte der Grossist in Bremen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Über 2.500 Malerbetriebe und Facheinzelhändler waren der Einladung in die Messehalle 5 gefolgt. Insgesamt zählte der Veranstalter 5.500 Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet.

Geschäftsführer Dr. Frank Uwe hatte sich und seinen Mitarbeitern ein Krawattenverbot erteilt. Abseits aller Hektik im täglichen Geschäftsleben sollten in lockerer Atmosphäre Kundenkontakte gepflegt werden. Für kurze Zeit traten die zentralen Aufgaben in den Hintergrund: die Vereinheitlichung der EDV-Systeme, das Standardisieren kundenfreundlicher Niederlassungen oder die Harmonisierung der Sortimente - alles mit dem Ziel, noch effizienter und schneller am Markt zu agieren.

"Der Maler liebt zwar die Vielfalt, doch am Ende des Tages schlagen Lieferfähigkeit und -schnelligkeit die Auswahl", erläuterte Dr. Jung den Hintergrund all dieser Maßnahmen.

Als Aussteller waren die Akzo-Marken Sikkens, Herbol, Levis, Glasurit, Sadolin sowie über 60 weitere Lieferanten aus den Bereichen Farbe, Boden, Tapete und Werkzeug vertreten. Auf über 6.000 qm wurde ein großes Produktangebot zu attraktiven Konditionen präsentiert. Passend zum Sportjahr 2008 mit Fußball-Europameisterschaft und Olympische Spiele stand die Farbe & Heimtex 08 unter dem sportlichen Motto "1. Euro-Meisterschaft - ein Volltreffer für Ihr Geschäft".

Als zentraler Treffpunkt glich die 1.000 qm große "ANFH-Arena" einem Fußballstadion. Am Mittelkreis konnten sich die Besucher an Kickertischen vom Messetrubel entspannen, während an den Ecken kulinarische Leckerbissen bereit standen; Spielfeld sowie die Tribünen boten reichlich Sitzgelegenheiten. Auf die Malerdamen wartete ein individuelles Programm in der Lady Lounge mit Kaffee-Bar und Wellness-Bereich. Ein Messe-Highlight war am Samstagabend die "Lagerparty", an der über 2.000 Gäste teilnahmen.
aus BTH Heimtex 05/08 (Marketing)