GPK Bundesverband für gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V.

Tischwäsche sucht Öffentlichkeit


Der Verbraucher möge dem textilen Produkt Tischwäsche - einem elementaren Bestandteil von Tisch- bzw. Esskultur - endlich wieder mehr Aufmerksamkeit schenken! Dass sich dieser verständlicherweise von Herstellern zuerst geäußerte Wunsch auch im Interesse des Handels erfüllt, braucht es gemeinsame Initiativen. Wie z.B. die vom 7. bis 14. Mai stattfindende "Branchenwoche 2005 Abenteuer Tisch Küche" ("Haustex" informierte bereits in Heft 2/05) als solche Initiative gilt, an der bundesweit 500 Geschäfte teilnehmen sollen. Initiiert vom Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V., generiert die Branchenwoche seit drei Jahren im gedeckten Tisch-Fachhandel die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, der örtlichen Presse, neue Kundenkontakte und Umsatz.

Vor Ort in den Läden geht es auch dieses Jahr unter Einbeziehung von klassisch-eleganter wie modisch-aktueller Tischwäsche um gedeckte Tisch-Präsentationen, die stilvolles Tafeln augenfällig darstellen und sprichwörtlich Appetit machen wollen, Tische genauso in den eigenen vier Wänden auszugestalten. "Denn Tische kreieren, ja inszenieren heißt letztlich die Gastlichkeit krönen." Dahingehend die gewohnte Umgebung nun bewusst zu gestalten und sich in punkto Tischkultur etwas Gutes zu gönnen, muss der Verbraucher immer wieder inspiriert werden. In Zeiten, wo "cocooning" sogar als trendiges Lebensgefühl propagiert wird, dürfte doch erst recht Gültigkeit haben: Wahrer Luxus findet immer mehr im Alltag statt.
aus Haustex 03/05 (Marketing)