KWG Wolfgang Gärtner GmbH

KWG feiert 30jähriges Jubiläum


Korkspezialist KWG feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum. 1972 stießen Rosemarie und Wolfgang Gärtner in das Geschäft mit dem Naturprodukt ein, angeregt von Freunden aus den USA, die bereits mit Kork handelten und darin eine sinnvolle Ergänzung für das damalige Zimmereigeschäft der Gärtners sahen. Schon kurze Zeit später reiste Wolfgang Gärtner durch die Lande, um die damals gefragten Korkwandbeläge bekannt zu machen. Bereits 1973 übernahm mit der jüngsten Tochter Katrin Gärtner-Tison die nächste Generation das Ruder. Ende der 70er Jahre kam mit Bodenbelägen aus Kork ein neues erfolgsversprechendes Produkt auf den Markt, für das allerdings Pionierarbeit geleistet werden musste. 1985 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt, 1990 das erste Korkfertigparkett auf einem 5fach verleimten Sperrholzträger vorgestellt,1995 ein Joint-Venture mit einem spanischen Hersteller für Kork-Fertigparkett gegründet und die eigene Marke Corkflair eingeführt.

Heute sorgen 15 Außendienstmitarbeiter in der gesamten Bundesrepublik, der Schweiz und Österreich für den Verkauf vor Ort. DasManagement liegt weiterhin in Familienhand: Katrin Gärtner-Tison leitet das Unternehmen, ihre Schwester Susanne Bordne ist als Prokuristin für das Finanzwesen zuständig, Robert Bordne organisiert den Warenfluss und Walter Tison berät mit dem firmeneigenen Servicemobil KWG-Händler vor Ort . Auch Gründer Wolfgang Gärtner ist noch in Sachen Kork aktiv.
aus BTH Heimtex 12/02 (Wirtschaft)