Silentnight Houben

Liegekomfort in überzeugenden Dimensionen


Hückelhoven - Eines der neuen Themen der Silentnight Houben GmbH ist Wellbeing - ein Konzept, das dem Handel hilft, den "Best Age-Konsumenten" anzusprechen. "Weg von reiner Produkttechnik und hin zu mehr Anmutung und Ambiente", so Vertriebsleiter Joachim Friebe.

Mit drei plakativen Bannern demonstriert der Handel dem Verbraucher die Spannung zwischen Tag und Nacht, aber auch die Diskrepanz zwischen negativ Erlebtem und Positivem, Anstrebsamem. Ohne großen Eingriff in die räumliche Ladengestaltung lassen sich die drei Banner problemlos im Umfeld der Matratzenpräsentation platzieren.

Geschickt werden dem Verbraucher bekannte Szenarien dargestellt, die sein Leben negativ beeinflussen und letztlich in einem kausalen Zusammenhang mit fehlender oder unzureichender Schlafqualität stehen. Dagegen stehen visualisierte Erlebniswelten und Zustandsbeschreibungen, die eine positive Atmosphäre ausdrücken und in ihrer Konsequenz Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter zeigen. Klar, dass Matratzen einen maßgeblichen Einfluss auf das Wohlbefinden, dem Wellbeing des Schläfers nehmen. Dies bedarf keiner langen Erklärungen, sondern soll als Analogie anhand konkreter Produktpräsentationen verstanden und empfunden werden.

Silentnight Houben verbindet mit diesem Wellbeing-Konzept keine Verknüpfung zu bestimmten Produkten des Hauses. Im Gegenteil, in Zusammenarbeit mit dem Außendienst legt der Händler die Produkte fest. Klare Zielsetzung ist natürlich, durch die optimierte Endverbraucheransprache leichter zum Verkaufsabschluss zu kommen und ein Trading up zu bewirken. "Das zahlt sich dann sowohl für unseren Handelspartner als auch für uns selbst aus", so Friebe.

Es ist ja bekannt, dass die Sortimente bereits heute zu viele Varianten bieten. Deshalb verbindet man mit dem Wellbeing-Konzept keine grundsätzliche Verpflichtung, ein neues Sortiment zu listen, sondern versteht Wellbeing als ein Konzept, das auf einfache Art leichter zu einem wertigeren Umsatz führt. Ergänzend zu den Bannern gibt es eine kleine Broschüre für den Endverbraucher, die diesem nochmals zum Thema "qualitativerer Schlaf" wertvolle Informationen und Ratschläge gibt.

Polyurethan-Schaumstoff-Matratzen und insbesondere Kaltschaum-Matratzen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit beim Verbraucher. Während früher der Verkauf von PU-Schaumstoffmatratzen ausgiebige Überzeugungsgespräche erforderte, gelten diese heute eher als Selbstläufer.

Die Mühen seiner Überzeugungsarbeit bekam der Handel in früheren Jahren durch eine redliche Kalkulation und Preisfindung bezahlt. Heute, mit zunehmend breiter werdender Akzeptanz der Schaummatratze, wird der Preis oder der notwendige Kalkulationsaufschlag zum immer größeren Problem. Fehlende Produktidentität, ein zu geringer Wiedererkennungswert sowie die fehlende Möglichkeit zur Werteinschätzung öffnen dem Markt alle Möglichkeiten einer zunehmend preis- und qualitätsaggressiven Vermarktung.

Ziel der Sortimentsumgestaltung des Schaumstoff-Matratzenprogramms bei Silentnight Houben ist es deshalb, dem Handel ein klar strukturiertes Programm anzubieten. Dieses macht auch für den Konsumenten Wertigkeitsstufen erkennbar, die nicht durch übermäßiges "Fachchinesisch" zeit- und lustraubend erklärt werden müssen.

Identität war der zweite Leitgedanke. Anhand von geeigneten Produktfeatures werden Zusammengehörigkeit und Wiedererkennbarkeit ausgedrückt. Bereits eine differenzierende Optik der Matratzen stellt den Bezug zur Wertigkeit her. Die Namen der Sortimentskategorien signalisieren die Zuordnungen zu bestimmten Wertigkeitsebenen und damit Zielgruppen: Home - Basic - Balance - Premium.

Unterschiedliche Schaumtypen, Raumgewichte, Höhen und Schnitttechniken stellen die Gestaltungskriterien der Rohlinge dar. Bezugsstoffe, Verarbeitungstechniken und Steppdesigns prägen die Optik und tragen somit maßgeblich zur Strukturierung bei. Neben innovativen Schaumstoffen werden auch andere Materialien wie Abstandsgewirke, Ventilationsborder usw. eingesetzt, um Liegekomfort und Produktanmutung in für den Verbraucher überzeugende Dimensionen zu bringen.
aus Haustex 04/05 (Marketing)