BNP Brinkmann

BedCare-Matratzenschutz-Programm


Hörstel-Bevergern - "Den Durchschnitts-Bon pro Kunde erhöhen", heißt das Ziel vieler Händler, Abteilungsleiter und Einkäufer. Betriebswirtschaftlich dringend erforderlich, doch oft nicht so einfach zu realisieren. Gefragt: das passende Sortiment, eine überzeugende Warenpräsentation, die plausible Argumentation geschulter Verkäufer und ein Schuss Kreativität beim Aufspüren bisher nicht konsequent genutzter Marktnischen. So eine gibt es mit dem neu konzipierten Programm BedCare vom Matratzenschutz-Spezialisten BNP Brinkmann. Damit erzielen konsequente Händler deutlich rechenbare Zusatzumsätze bei ihren Matratzenverkäufen. Mit sehr guten Kundenargumenten. Die muss man kennen.

Das kennen Hausfrau und Hausmann: Einen abnehmbaren Matratzenbezug - selbst in zwei Hälften - zu reinigen oder zu waschen, ist vom Abziehen bis zum Wiederaufziehen oft mühsam. Dass dann der Bezug nach dem Trocknen auch wieder passt, ist nicht immer garantiert. Und dann gibt es ja auch immer noch reichlich Matratzen mit nicht abnehmbaren Bezügen. Eine BNP BedCare Matratzen-Auflage, z.B. aus Molton oder Frottée, schützt die Matratze vor Verunreinigungen, etwa Schweiß, kann leicht abgezogen, gewaschen und problemlos wieder aufgezogen werden. Die Garantie dabei: Ein trockenes, wohltuend angenehmes Bettklima mit optimaler Hygiene und besonders wichtig: ohne die Funktion der Matratze zu beeinträchtigen.

Und unter der Matratze? Auch hochwertige Lattenroste können sich mit Leisten oder Tellern schon einmal in den Matratzenbezug eindrücken und damit die Funktion von Stoff und Feinpolster negativ beeinflussen. Immer mehr manuell oder motorisch verstellbare Lattenroste werden verkauft; durch häufiges Verstellen kann es zu mechanischem Abrieb an der Matratze kommen. Das alles kann leicht verhindert werden. Eine BedCare Matratzen-Unterlage - früher sagte man Schoner dazu - schützt die Matratze vor der mechanischen Beanspruchung durch den Lattenrost, verhindert ihr Rutschen auf der Unterfederung und schützt sie gegen Staub von unten.

Wer also seinem Kunden zu Matratze oder Schlafsystem auch gleich im Kombipack die Matratzen-Unterlage und -Auflage aus dem BedCare-Programm empfiehlt, realisiert nicht nur einen interessanten Zusatzverkauf, sondern geht oft vorprogrammierten Reklamationen aus dem Weg.

Ein Markt für Matratzenschutz?

Eine gründliche Marktstudie für BNP Brinkmann hatte ergeben, dass Matratzenschutzprodukte im Handel mit wenigen Ausnahmen ein zurückgezogenes Dornröschen-Leben fristen. Ohne Sortimentspflege, mit schlechter Präsentation, nicht offensiv angeboten, unterschätzt in ihrer Bedeutung. Doch seltsam, dass es alle paar Wochen Matratzenauflagen und -unterlagen bei Aldi & Co. im Angebot gibt und dass sie in allen Versandhaus-Katalogen breit präsentiert sind. Also muss es doch einen beträchtlichen Bedarf dafür geben!

Diese Erkenntnis ließ BNP Brinkmann nicht ruhen. Zusammen mit dem Unternehmensberater und Branchenspezialisten Peter Döhle entwickelte man ein komplett neu positioniertes Matratzenschutzprogramm unter der geschützten Marke BNP BedCare. Mit logischer Produktstruktur, mit klar verständlicher Kundenargumentation, mit einer Mitnahme-gerechten Warenpräsentation und einem Unterstützungsprogramm für den Handel.

"BedCare-Kompetenz-Center Matratzenschutz"

Entgegen dem Begriffs-Durcheinander des Marktes verwendet BNP BedCare klar unterschiedene Produktbezeichnungen. Da gibt es die Matratzen-Auflage mit den Spanngummibändern an den Ecken und den Matratzen-Spannbezug, in der Konfektionierung dem Spannbetttuch vergleichbar. Und es gibt den Rundumbezug mit Reißverschluss und die Matratzen-Unterlage, die oft noch als Schoner bezeichnet wird. Diese klar unterschiedenen Bezeichnungen finden sich auch auf der komplett neu gestalteten Verpackung in sofort erkennbar unterschiedlicher Farbkennzeichnung wieder.

Mit einem betont emotionalen Foto mit Mutter (oder ist es die junge Oma?) und Kind und klarem, knappem Text wirkt die Verpackung sympathisch. Sie vermittelt schnell verstehbare Nutzerargumente und animiert den Kunden zum Kauf, sei es mit Beratung oder in Selbstbedienung. Die Warenpräsentation wurde mit ihrem neu und auffällig gestalteten Verkaufsständer zum "BedCare-Kompetenz-Center Matratzenschutz" aufgewertet und perfektioniert. Richtig platziert in der Matratzenabteilung oder auch als Zweitpräsentation in der Bettwarenabteilung kommt keiner mehr am Thema Matratzenschutz vorbei, weder der Kunde, noch der Verkäufer.

Eine bedeutende Sortimentserweiterung gibt es mit den neu entwickelten Produkten Esprit topmat als Matratzen-Auflage und Esprit downmat als Matratzen-Unterlage. Eine logische Ergänzung ihres Angebots für Handelsunternehmen, die schon erfolgreich Bettwäsche, Einziehdecken und Kopfkissen oder Schlafsysteme unter der Marke Esprit verkaufen. Auch für das BNP-Esprit-Matratzenschutz-Programm gibt es den Top-Verkaufsständer, natürlich im Esprit-Rot.

Handels-Unterstützung aus einem Guss

Für seine Handelspartner hat BNP Brinkmann zum Produktprogramm und zur Warenpräsentation ein überzeugendes Unterstützungspaket geschnürt. Da gibt es zunächst einen Salesfolder, der Händlern, Abteilungsleitern oder Einkäufern die Chancen des gezielten Zusatzverkaufs - auch mit Zahlenbeispielen - erläutert. Für die Kundenwerbung gibt es ein Info-Faltblatt, zum Verschicken oder zum Mitgeben bei Beratung und Verkauf. Das Wichtigste wahrscheinlich: Die Mitarbeiter des BNP Brinkmann-Außendiensts bearbeiten den deutschen Markt flächendeckend und stehen dem Handel mit Rat und Tat zur Verfügung. Dazu haben sie u. a. auch ein modernes Schulungs-Instrument zur Verfügung, das der Händler auch selbst in seine Hausschulung integrieren kann.

Sortiment perfekt, Warenpräsentation für Kunden verständlich und verkaufsaktiv, Händlerunterstützung vorbildlich: Beste Voraussetzungen für den Handel, respektable Zusatzumsätze zu tätigen.
aus Haustex 11/04 (Marketing)