Pausa GmbH

Berg- und Talfahrt bei Beck


Textilveredler Ernst Beck (Reutlingen) ist mit einer erfolgreichen Heimtextil gut ins Jahr 2002 gestartet, konnte den Schwung der ersten Wochen jedoch nicht halten. Im Gegenteil: Das erste Quartal wurde mit einem Minus von 14 % abgeschlossen, im zweiten lagen die Schwaben 9 % unter Vorjahr, im dritten nur noch 2 %. Seit den Sommermonaten habe sich der Negativtrend leicht entschärft und es mache sich eine leichte Nachfragebelebung bemerkbar, heißt es. Die reicht allerdings nicht aus, um die Einbußen des ersten Halbjahres auszugleichen: für das Gesamtjahr rechnet Beck mit 8 % weniger Umsatz gegenüber 2001. Eine konkrete Zahl wurde nicht genannt.

Auch bei Tochter Pausa war die Geschäftsentwicklung 2002 geprägt durch die anhaltende Konsumschwäche. Der Umsatz wird hier auf etwa 8,5 Mio. EUR beziffert. Im kommenden Jahr will man die Kernkompetenzen der Pausa stärker forcieren, um weiteren Umsatzrückgängen entgegenzuwirken: das sind innovative, aber durchaus kommerzielle Druckstoffe für die modische Fensterdekoration.
aus BTH Heimtex 12/02 (Wirtschaft)