Treude & Metz begrüßte Spitzenathletinnen

Gesunder Schlaf für Ski-Langlaufdamen


Bad Laasphe - Auch wenn zur Zeit laut Kalender der Sommer in vollem Gange ist, werden in verschiedenen Bereichen jetzt schon die Weichen für den kommenden Winter gestellt. So haben die nordischen Skiathletinnen und -athleten - deren sportlicher Höhepunkt im Februar 2005 die Weltmeisterschaft in Obersdorf ist - zu ihrer alljährlichen Saisonvorbereitung ihre Unterkünfte in Westfeld im Sauerland bezogen.

Seit vielen Jahren nutzt der engagierte und erfolgreiche Trainer Jochen Behle seine heimatliche Umgebung, um die nur hier und jetzt kompletten Kader (A,B,C) der Damen und Herren in angenehmer Umgebung wieder an die bevorstehenden Aufgaben heranzuführen. Obwohl die DSV-Athleten schon wieder den Dachstein-Schnee "unter den Füßen hatten", waren die vor kurzem durchgeführten Skiroller-Wettkämpfe in Willingen sicherlich willkommene Trainingseinheiten.

Selbstverständlich stand der Besuch und die Betriebsbesichtigung im Hause des Hauptsponsors Viessmann ganz oben in der Ablaufplanung. Um so beachtenswerter war es, dass Evi Sachenbacher, Manuela Henkel, Viola Bauer, Nicole Fessel, Steffi Böhler und Anke Resch sich der kurzfristig von Jochen Behle ins Programm aufgenommenen Präsentation des Themas "Dr. Metz Prima-Klima-Daunen = Wohlfühlen in Hülle und Fülle" mit voller Aufmerksamkeit widmeten. In einem kurzen Film, den der WDR in Bad Laasphe erstellt hatte, wurden die material- und produktionstechnischen Grundlagen, Zusammenhänge und Besonderheiten von Daunen und Federn aus agrarwissenschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Sichtweise, sowohl des Erzeugers, des Veredlers als auch des Verbrauchers komprimiert dargestellt. In der anschließenden Diskussion wurde gerade die letztere Betrachtungsposition von diesen jungen Menschen beeindruckend und beachtenswert angenommen.

Randthemen wie Matratzen und Auflagen wurden ebenfalls von Dr. Metz behandelt. Im Zusammenhang mit Zudecken und Kissen, mit Daunen- und Federnfüllung ging es insbesondere um die richtige Behandlung und Pflege. Die von Treude & Metz und Anton Cramer verschenkten "Traveller Gold"-Decken und -Kissen gaben zu diesem Meinungsaustausch den Anstoß. Vorab wurde allerdings die Behle-Crew anhand des Patent geschützten Dr. Metz Beratungssystems einzeln hinsichtlich der persönlichen Schlafbesonderheiten befragt und die Antworten Produkt orientiert ausgewertet. Ebenfalls großes Interesse fanden die Patent geschützten Produktneuheiten für den Kopf- und Nackenbereich mit ihren vielen auch orthopädischen Variationsmöglichkeiten.

Spätestens in Düsseldorf anlässlich des Kriteriums des "1. städtischen Schnees" werden diese Produkte aus der Reihe "Individuelle, gesunde Schlaf-Innovationen" übergeben. Apropos "Gesunder Schlaf": Da Dr. Paul-Friedrich Metz über sehr gute Kontakte zu dem wohl namhaftesten deutschen Schlafforscher, dem Regensburger Prof. Jürgen Zulley verfügt, hat er nach Absprache mit Jochen Behle die Stress geplagten und Stress erfahrenen Sportlerinnen zu einem gemeinsamen Erfahrungs- und Meinungsaustausch nach Regensburg eingeladen. Dabei wird es neben der Darstellung von Grundlagen-Erkenntnissen zum Thema "Wege zum gesunden Schlaf" vor allem um individuelle, leistungsbezogene Themen wie beispielsweise Jet lag, restless legs Syndrom usw. gehen. Zulleys Buch "Die kleine Schlafschule" sowie seine Schlafseminar-Unterlagen "Schlafschule" fanden in diesem Zusammenhang bei den Spitzensportlerinnen respektable Anerkennung.
aus Haustex 09/04 (Marketing)