Raumtec-Westermeier

Gelungene Trendshow in der BMW Welt


"Ein attraktiver Veranstaltungsort zieht die Kunden an", weiß Max Westermeier aus Erfahrung und wählte die BMW Welt in München als Location für sein diesjähriges Kundenevent, das mit 160 Besuchern "hervorragend" frequentiert wurde. Das vergangenen Herbst eröffnete Erlebnis- und Auslieferungszentrum der Automarke BMW befindet sich in unmittelbarer Nähe der BMW Konzernzentrale und des Münchner Olympiaparks. In dem hypermodernen Gebäudekomplex gibt es ein Veranstaltungsforum, das einen außergewöhnlichen Rahmen für Zusammenkünfte in besonderer Atmosphäre bietet. Konzerte, Ausstellungen, Konferenzen und Live-Übertragungen können hier ebenso stattfinden wie Empfänge, Bankette und Präsentationen.

Raumtec Westermeier, der die Trendshow gemeinsam mit seinen Lieferanten Silent Gliss, Hotspotblinds und Wallrath durchführte, hatte in der BMW Welt die 200 qm große Innenterrasse angemietet, mit der Ambition, "Designprodukte mit moderner Architektur zu kombinieren". Die Metallträger eines Messestandes dienten dabei als Aufhängevorrichtung für die unterschiedlichen Sonnenschutz-Systeme. Der Hauptpartner Silent Gliss präsentierte Produkte rund um das Thema "Lebensraum, Design, Gestaltung und Technik". Neben der brandneuen, exklusiven Stoffkollektion Inspiration, zeigte der Schweizer Hersteller ein elektrisch steuerbares Raffvorhangsystem, die wellenförmig geschnittene Lamelle Vertical Wave und die Gardinenkonfektionsvariante Wave XL. Hotspotblinds stellte dem Publikum einen Ausschnitt aus dem vielseitigen Behang-Spektrum seines Nature Deco Programms vor. Die Resonanz auf die rund 250 versandten Einladungskarten war mit 160 Besuchern "ungewöhnlich hoch", freut sich Max Westermeier über den Erfolg der "phantastischen Veranstaltung", die noch an Attraktivität gewann durch die Verlosung eines Wochenendes für zwei Personen im BMW-Cabrio.

Der Fachgroßhändler liebäugelt mit dem Gedanken, "wahrscheinlich 2009" erneut in die BMW Welt zum Kundenevent zu laden. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen in der Allianz-Arena eine VIP-Lounge angemietet und dort Kunden zur Produktpräsentation empfangen. Zwei Jahre zuvor war man auf der Fachmesse Casa in Salzburg als Aussteller zugegen. "Das Interesse, Messen zu besuchen, lässt nach", meint Max Westermeier, der auch eine konventionelle Hausmesse nicht in Betracht zieht, "weil wir unseren Kunden etwas Besonderes bieten möchten".
aus BTH Heimtex 06/08 (Marketing)