TWN Textil-Werke Neumünster GmbH

TWN ohne Peter Schwartze


Peter Schwartze hat TWN verlassen. Damit geht eine Ära zu Ende - nicht nur für den Schurwollspezialisten, sondern auch insgesamt für die Teppichbodenbranche, wobei Schwartze der Textilindustrie insgesamt verbunden bleibt als Präsident von Gesamttextil, Vizepräsident der europäischen Organisation Euratex und Ehrenpräsident des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie. Doch aus dem aktiven Geschäftsleben hat er sich mit dem Ausstieg bei TWN Mitte Juli zurückgezogen. "Nachdem Insolvenzverwalter und Berater einen Neustart mit einem jungen, dynamischen Team planen, habe ich mich mit 67 Jahren entscheiden, Platz zu machen und auch als Berater nicht weiter zur Verfügung zu stehen", sagt er offen. Das ist ein Verlust für das Unternehmen wie für die gesamte Teppichbodenwelt. 45 Jahre lang war Schwartze in der, wie er schreibt, "wunderschönen und emotionalen Branche" aktiv, hat die Glanzzeiten ebenso miterlebt wie schwierige Phasen, sich dabei stets mit Aufgeschlossenheit und Weitblick Veränderungen angepasst, ohne an Althergebrachtem zu verharren und war gefragt als Meinungsbildner, Sprachrohr und Ratgeber, weil er sich ebenso mit deutlichen Worten durchzusetzen vermochte, wie moderat zu vermitteln.

TWN hatte sich unter seiner Führung, später mit der Unterstützung seines Sohns Guido, der überraschend im Frühjahr gegangen war, zu einem markenorientierten Schurwollspezialisten im In- und Ausland entwickelt, der für Zuverlässigkeit, Innovation und Qualität steht. Erst jüngst war die gesamte Produktion modernisiert und optimiert worden und einige vielversprechende Kollektionskonzepte auf den Weg gebracht. Wie es in Neumünster weiter geht, kann Schwartze jetzt nur noch von außen verfolgen. Derzeit verhandelt der Insolvenzverwalter mit einigen Interessenten über eine Übernahme des Unternehmen. Zwei namhafte deutsche Teppichbodenhersteller werden besonders häufig als potenzielle Investoren genannt.

BTH Heimtex hat mit Peter Schwartze viele Jahre lang eine gute Zusammenarbeit gepflegt, die von gegenseitigem Respekt und offenem, angenehmen Umgang geprägt war.
aus BTH Heimtex 07/06 (Personalien)