Vossen Frottier

Marke stärker erlebbar machen

FRANKFURT - Die Vossen AG, Jennersdorf/Österreich, reagiert auf die noch immer schwierige Marktsituation mit einem Konzept der Markenkommunikation, das in Teilen erstmals zur Heimtextil präsentiert wurde. In Zukunft wird Frottierware für die klar voneinander getrennten Bereiche Home, Sport und Wellness angeboten.

Der Markenkern muss den verschiedenen Zielgruppen verständlich und klar kommuniziert werden", so Vorstand Peter Scheit anlässlich der Messe-Pressekonferenz; "deshalb haben wir sowohl im Bereich unserer Kollektionen als auch in der begleitenden Kommunikation eine Differenzierung vorgenommen. Wir machen die Marke Vossen stärker erlebbar und geben den Kunden die Möglichkeit, sich und ihre Bedürfnisse durch die Marke befriedigt zu sehen." Bei Vossen ist man überzeugt, dass die Stärkung des Markenprofils und Veränderungen im Produktdesign die Entwicklungen im neuen Geschäftsjahr positiv beeinflussen werden. Eine Umsatzsteigerung von zehn Prozent auf zirka 26,5 Mill. Euro ist für dieses Jahr geplant.

Den ersten Schritt in die Markenkommunikation der neuen Produktwelten hat man mit der Verpflichtung von Nia Künzer getan, der Torschützin des "golden goal" bei der WM 2003 in den USA, wo sie die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft zu Weltmeisterinnen machte. Die 23-jährige repräsentiert 2004 die Marke Vossen bei allen öffentlichen Auftritten außerhalb der DFB-Mannschaft. Was zur Heimtextil schon medienwirksam in Szene gesetzt wurde mit der Vorstellung ihrer eigenen, aus sportlichen Outfits und Handtüchern bestehenden Frottierkollektion. In dem Zusammenhang sieht das Marketingkonzept vor, durch ansprechende Imagefotos von Nia Künzer den Endverbrauchern ein klares Marken-Image zu vermitteln, mit dem sie sich identifizieren können. Die Weltmeisterin soll die Brücke zu den Produkten schlagen: Jung, modern, weltoffen, natürlich. Dafür stehe Nia Künzer ebenso wie die Marke Vossen. Die Vorbildfunktion der Sportlerin insbesondere bei jüngeren Frauen ermögliche die optimale Ansprache dieser wichtigen Zielgruppe: "Sie stellt die ideale Repräsentantin unseres Produktbereiches Vossen ...is my sport' dar", unterstrich Vorstand Peter Scheit. Nia Künzer wird Vossen auch bei verschiedenen PoS-Aktivitäten zur Unterstützung des Einzelhandels zur Verfügung stehen.

Außerdem von Vossen zur Messe aktuell ins Gespräch gebracht wurde, dass die Optimierung des Produktdesigns vorgesehen ist. Derzeit stehe das Unternehmen mit namhaften internationalen Designern in Verhandlungen. Die Leitung des Produktdesigns soll zukünftig von einer starken kreativen Persönlichkeit übernommen werden, die sowohl über das technisch notwendige Know-how verfügt als auch entscheidende Impulse insbesondere in den Bereichen Konfektion und modische Wäsche zu geben vermag.
aus Haustex 02/04 (Marketing)