Möve

Der passenden Klientel zugewandt

BERLIN - Möve präsentierte sich zur Heimtextil erstmals im Ausstellungsbereich "Dreamland". Der Umzug der auf Lifestyle-Angebote orientierten Frottiermarke aus dem Hause Frottana-Textil "zeitigte Erfolg", wie sich im Messeverlauf bestätigte. "frottana"- die konsumigere und betont klassisch-wäschig ausgerichtete Angebotsschiene blieb am angestammten, gerade vom klassischen Facheinzelhandel stark frequentierten Platz in Halle 8. Möve war am neuen Standort mit 130 qm platziert.

Man muss sich der passenden Klientel zuwenden", begründete der geschäftsführende Gesellschafter Rudi Sauer den Solo-Auftritt der Marke; "man muss sich seine eigene Konjunktur organisieren". Dies vor dem Hintergrund, dass Möve auch über das Jahr 2003 sehr gut gelaufen sei. Sauer: "Es ist gelungen, das Konzept in den Markt zu tragen." Der Markt splitte sich zunehmend in den Preis- und in den Premiumbereich. Als Konsequenz dieser Erkenntnis sei die Entscheidung zum Umzug getroffen worden. Möve erhebe für seine Produkte einen besonderen Anspruch: "Wir wollen zu den Konzeptanbietern im anspruchsvollen Bereich gehören".

Die Präsentation im "Dreamland" hatte die komplex auf Lebenswelten abgestimmten Frottierprogramme in den Mittelpunkt gestellt, flankiert von den Angebotssegmenten home collection und möve +; letzteres agierte im Rahmen der Heimtextil-Vorstellung als Ergänzung der umfangreichen textilen Offerte.

"Unsere neuen Kollektionsprogramme haben überzeugt", wurde schon bei Messe-Halbzeit konstatiert. Hervorgehoben zu werden verdiene das Programm "flakes", das sich als echtes Messe-Highlight erwies: Ein das Design bestimmendes abstrahiertes Blütenmotiv lässt beim Betrachter Erinnerungen an die bunten Sechziger wach werden; kräftige sommerliche Farben unterstützen die fröhlich-frische Ausstrahlung. Zum Sommerthema "flakes" gehören neben den Frottierwaren - zu jenen im passenden Design vorgestellt - eine witzig-praktische Strandtasche, eine sommerlich weiche Picknickdecke sowie Dekokissen und Duftseifen.

Bei der Vermarktung setzt man neben dem Verkauf an den anspruchsvollen Fachhandel weiter auf sein Shop-in-Shop-System und insbesondere auf eigene Stores, in denen die Lifestyle-Angebotspalette in ihrer ganzen Breite und Produktvielfalt dargeboten wird. "Der Erfolg gibt uns recht", erklärte Anja Riddermann, verantwortlich für die Umsetzung des Shop-Konzeptes, in einem Messegespräch mit der "Haustex". Jüngster Beleg sei der seit Mitte November letzten Jahres im Hamburger Alster-Einkaufszentrum agierende Möve-Shop. Weitere werden demnächst eröffnet; diesen Monat in Berlin und im März in Düsseldorf. Zum 1. April soll der Flagship-Store für Österreich in Wien stehen.

Was schon in der Möve-Bilanz bei Jahresschluss "außerordentlich positiv" zu Buche geschlagen habe, sei das Objektgeschäft gewesen. Die Rede ist von Zuwächsen im zweistelligen Bereich. Die Ausstattung erster Adressen bei Hotels - z.B. das "Adlon" in Berlin - mit Möve-Erzeugnissen mache ganz offensichtlich Schule. Frottierwaren bewähren sich seit kurzem auch in neuen Sterne-Hotels auf Gran Canaria.
aus Haustex 02/04 (Marketing)