Staatliches Bersufsbildungszentrum Textil - Bekleidung Münchberg/Naila

OStD Günther Dreßel im Ruhestand


Der Leiter des Staatl. Berufsbildungszentrums (BBZ) Textil und Bekleidung Münchberg/Naila, OStD Günther Dreßel, ging Anfang August in den wohlverdienten Ruhestand.

Dreßel trat mit Gründung des BBZ im Jahre 1975 seinen Dienst als Lehrkraft in Münchberg an. Ab dem Schuljahr 1995/96 übernahm er die Leitung dieser Bildungseinrichtung. In seiner 11-jährigen Amtszeit engagierte er sich erfolgreich für die Stabilisierung der Fachschulweiterbildungsgänge zum Textil- bzw. Bekleidungstechniker in Münchberg und Naila und stellte das Angebot der beruflichen Erstausbildung innerhalb des BBZ auf eine breitere Basis. Sein besonderes Anliegen war, die Schule zu einem Dienstleister für die Wirtschaft zu entwickeln und in enger Zusammenarbeit mit Verbänden für die Gewinnung textiler Nachwuchskräfte zu werben. Ausdruck fand diese Kooperation in einer Vielzahl von außerschulischen Weiterbildungsmaßnahmen der Textilfachschule für die Industrie, im engen Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben und in vielen Informationsveranstaltungen zur beruflichen Erstausbildung.

Das BBZ Textil und Bekleidung gilt heute mit seinen differenzierten Berufs-, Berufsfachschul- und Fachschulausbildungen als eine der bedeutendsten und vielgliedrigsten Berufsbildungseinrichtungen im Textil- und Bekleidungsbereich des gesamten Bundesgebietes und steht mit nahezu 700 Schülern auf einer gesunden Basis.
aus Haustex 09/06 (Personalien)