BelAir Gardinen GmbH

Belair: Wieder 25% Umsatzplus


Belair (Flieden), die deutsche Vertriebstochter der türkischen Korteks-Gruppe, hat 2004 ihre Expansion mit unvermindertem Tempo fortgesetzt und den Umsatz um 25% gesteigert. Jeweils 45% trugen dazu Meterware und Fertigartikel bei, bei Coupons fiel das Plus mit +10% etwas kleiner aus.

"Unsere Investitionen in zielgruppenorientierte Präsentationskonzepte für die Vertriebsschienen Fachhandel, Großfläche und Discounter haben sich ausgezahlt", sagt Vertriebsleiter Thomas Jakob, der die Aufgaben des überraschend kurz vor der Heimtextil ausgeschiedenen Geschäftsführers Hans-Günter Kirches übernommen hat.

In Frankfurt stellte das Unternehmen die zweite Generation an Shop-in-Shop-Systemen mit Basismodulen für Schlaufenschals, Flächenvorhänge und Raffrollos sowie standsicheren Mittelraum-Lösungen vor. Hier sind verschiedene Einhängeteile individuell aufbaubar und beliebig für alle Artikel einzusetzen und zu erweitern.

Der Export bot bei Belair 2004 ebenfalls Grund zur Freude. Einen deutlichen Zuwachs konnten die Hessen im Handel mit Osteuropa und dort speziell mit den neuen Mitgliedern erzielen, darüber hinaus gelang es, neue Abnehmerländer im Nahen Osten zu gewinnen. In diesem Jahr hat man Skandinavien und Großbritannien im Visiert.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)