Södahl Design A/S

Södahl: Shop-Konzept kommt an


Södahl hat in Deutschland, das lange als Problemmarkt galt, die Wende geschafft: Nach einem Umsatzminus von 5% im Jahr zuvor konnte der dänische Haustextilienanbieter 2004 ein kleines Plus schreiben. "Mit einem neuen Design-Team und aktuellen Dessins haben wir offensichtlich den Geschmack der Deutschen getroffen", sagte Deutschland- Geschäftsführer Jorgen Therkelsen. Auch der schnelle Lieferservice für Tisch- und Bettwäsche habe sich positiv ausgewirkt. So garantiert Södahl bei Tischwäsche einen 48-Stunden portofreien Lieferservice auch für Sonderanfertigungen.

Zudem hat sich das neue Shop-Konzept von Södahl als Erfolg erwiesen: 10 Shops seien bereits vor der Messe verkauft, und auch auf der Heimtextil habe es Abschlüsse gegeben. Das System bietet flexible Modullösungen, die dem einzelnen Geschäft individuell angepasst werden können, und eine optimale Warenpräsentation mit vielen Variationsmöglichkeiten, die die Ware für sich sprechen lässt. Zweimal jährlich wird die Bestückung mit Neuheiten aktualisiert. Der nächste Södahl Shop wird am 15. April im Alsterhaus Hamburg eröffnet.

Um schneller und besser auf Kundenanfragen und Wünsche reagieren zu können, hat es in Deutschland einige strukturelle Veränderungen gegeben. So wurde die Auftragsbearbeitung in die Zentrale in das zentrale Kundenservice-Center im dänischen Brande verlegt, wobei die deutschen Kunden weiterhin über die bekannten Telefon- und Fax-Nummern Kontakt aufnehmen können.

Södahl zahlt für die Weiterleitung nach Dänemark. Das Verkaufsbüro in Greven wurde in diesem Zusammenhang geschlossen. Die Verkaufsgebiete wurden wesentlich verkleinert. 10 neue Handelsvertreter sollen eine umfassende und gute Kundenbetreuung garantieren.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)