COTTON USA startet Kommunikationsoffensive zum Verbraucher

Marke als Label für Qualität

DÜSSELDORF - In Ergänzung zu den seit Jahren erfolgreich etablierten Cotton USA POS-Promotions und Event-Sponsorships mit Industrie und Handel ist COTTON Council International (CCI) jetzt mit einer internationalen Consumer-Kommunikationsoffensive an den Start gegangen.

ur Entwicklung einer internationalen Kommunikationsstrategie und deren individueller, marktgerechter Umsetzung wurde die in Chicago beheimatete PR-Agenturgruppe Golin/Harris mit ihrem internationalen Netzwerk (36 Niederlassungen weltweit) unter Vertrag genommen. Inzwischen wurde die vorbereitende Basisarbeit geleistet und erste PR-Aktionen wurden initiiert.

Im Mittelpunkt der Kommunikationsoffensive stehen die weitere Erhöhung des COTTON USA Markenbekanntheitsgrades und die feste Positionierung der Marke als Label für Qualität. Im weiteren ist es Ziel der PR-Kampagne, dem Verbraucher die Vorteile der Naturfaser Baumwolle im allgemeinen und der USA-Baumwolle im speziellen nahezubringen. Viele der PR-Aktionen promoten die Produkte von COTTON USA-Lizenznehmern. Auf dem deutschen Markt liegt der Schwerpunkt der Kommunikationsaktivitäten im ersten Jahr auf intensiver Basispressearbeit mit den Publikumsmedien. Ein breites Themenangebot sowie gezielte Aktionen für Radio/TV, Internet und die Printmedien sollen verstärktes Interesse an der Naturfaser Baumwolle und COTTON USA-gelabelten Produkten beim Verbraucher wecken. Eng wird mit Lizenznehmern kooperiert. Erste Gewinnspiel-Aktionen in führenden Frauenzeitschriften wurden u.a. mit Graser und Fleuresse gestartet. Natürlich sollen auch die neuen Promotionsaktionen im Handel durch lokale Pressearbeit begleitet werden.

Das Ende letzten Jahres im Rahmen von Pop-Benefizkonzerten und in Kooperation mit Thomas Cook und SAT.1 gestartet Charity-Engagement für Hand-in-Hand for Children e.V., einem Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und deren Familien, soll durch exklusive Medienkooperationen weiter unterstützt werden. Die Frankfurter Benefizkonzerte, die von SAT.1. ausgestrahlt und von Kai Pflaume moderiert wurden, hatten bereits für große Beachtung gesorgt.

Cotton Council International (CCI) ist der Überseemarketingarm des National Cotton Council of America (NCC). 1989 führte CCI das Markenzeichen COTTON USA ein, das die Vorteile der USA-Baumwolle von der Industrie bis hin zum Verbraucher kommuniziert. In Lizenz erteilt CCI die Rechte zur Nutzung des Markenzeichens. Die Lizenz gilt für reine Baumwollprodukte, die zu 50 bis 100 Prozent aus US-amerikanischer Baumwolle bestehen. Weltweit tragen heute mehr als 230 Millionen Textil- und Bekleidungsprodukte dieses Markenzeichen.

Die USA sind der weltweit führende Lieferant für Qualitätsbaumwolle und auch führend in Sachen Weiterentwicklung von Baumwollprodukten. Obwohl allein 60 Prozent der US-Baumwollernte im eigenen Land verbraucht wird, stehen die USA heute an der Spitze der Baumwolle exportierenden Staaten.
aus Haustex 04/03 (Marketing)