Cotton USA auf Deutschlandtour

Baumwolle zum Anfassern


Düsseldorf - USA-Baumwolle zum Anfassen war das Thema der zweiten von Cotton USA quer durch Deutschland durchgeführten Cotton Season Tour 2005. Wo hat der Verbraucher sonst die Chance, Natur belassene Rohbaumwolle einmal in die Hand zu nehmen und zu erfahren, dass es sich hier um ein reines Pflanzenprodukt handelt. Und wenn man dabei auch noch etwas gewinnen kann, ist das für viele Verbraucher sehr reizvoll.

Die Qualitätsmarke Cotton USA sorgte somit auch in diesem Frühjahr wieder für Spaß und Aktion und gesteigerte Abverkäufe in zahlreichen deutschen Innenstädten und Einkaufszentren. Die Cotton Season Tour unterstützte mit Promotionteams und Aktionsständen tatkräftig die parallel laufenden Cotton USA In-Store-Abverkaufspromotions der Industrie- und Handelspartner an ausgewählten Standorten. In diesem Jahr waren dabei Betten Rid, Karstadt und Einzelhandelspartner von Cotton USA-Lizenznehmer Hattric. Die Promotionteams sorgten für gesteigerten Traffic am Point-of-Sale und machten kräftig Werbung für die In-Store-Promotion.

Sichtbarer Anziehungspunkt der Cotton Season-Aktion war der Cotton Season-Stand in Optik von riesigen Baumwollballen. Besonders beliebt war neben den Luftballons vor allem das Sofortgewinnspiel. Hier wurden täglich zahlreiche von Cotton USA Lizenznehmer Anvil gesponserte T-Shirts gewonnen, natürlich aus reiner USA-Baumwolle. Alle richtig ausgefüllten Karten des Hauptgewinnspiels gingen nach Abschluss der Tour in eine weitere Gewinnauslosung. Als Hauptpreise winkten: 3 x Verwöhntage für je zwei Personen im Silvretta-Parkhotel in Klosters/Schweiz. Zusätzlich locken hochwertige Satinbettwäschesets aus feinster US-Pima-Baumwolle von Lizenznehmer Graser sowie Einkaufsgutscheine.

Von Mitte April bis Anfang Mai war die Cotton Season Tour quer durch Deutschland unterwegs. In Bremen, dem deutschen Zentrum im internationalen Baumwollhandel, fiel am 20. April der Startschuss der diesjährigen Cotton Season Tour. Weiter ging es über Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München, Nürnberg, Dresden, Weimar, Bremerhaven, Lübeck bis nach Rastatt. In Dortmund und München gab es je zwei Stopps im Laufe der Tour.
Wer nicht vor Ort die Chance hatte, am Gewinnspiel teilzunehmen, konnte sich problemlos online beteiligen unter "www.cottonusa.de", der neuen deutschen Cotton USA Homepage für Verbraucher. Sie ging Mitte April erstmals online. Wer mehr über die Naturfaser Baumwolle aus den USA wissen möchte, findet dort alle wichtigen Informationen und weitere Links.

Im Rahmen des Cotton USA Markenprogramms erteilt Cotton Council International (CCI), die Übersee-Marketingorganisation des National Cotton Council Of America (NCC), kostenfreie Lizenzen für Baumwollprodukte, die zu 50 Prozent und mehr aus amerikanischer Baumwolle bestehen. Nur diese Artikel werden mit dem Qualitätszeichen Cotton USA gekennzeichnet. Weltweit sind dies heute mehr als 230 Millionen Produkte.
aus Haustex 06/05 (Marketing)