bed + more - Vorträge

Frank De Bock und Armin Pytlik: Das Konzept muss gelebt werden


Management-Vertreter des belgischen Wasserbetten-Anbieters The Sleeping Society NV referierten zum Thema "Wie man hochwertige Qualitäts-Wasserbetten verkauft - wenn man es richtig macht." Demzufolge stand am Anfang des Vortrags die selbstbewusste Darstellung von Unternehmen und Produkt: Bodytone - Innovation for pure sleep. Man sieht sich als der Hersteller mit den meisten Innovationen; als Attribute eben der Bodytone-Qualität stehen die erste am Markt vergebene TÜV-Zertifizierung; ESRI-geprüft für den hohen ergonomischen Lavel, schadstoffarm gemäß Öko-Tex-Zertifizierungen, Benutzer-getestet oder das geprüfte Service-Konzept. Als Qualitätsausweis werden zudem die eigene Herstellung - made in Westeuropa -, die nahezu just in time erfolgt, und 15-jährige Erfahrung genannt.

Die Argumentation ist zugleich Quelle, nachhaltig Image zu schaffen: Man kauft Marke! Was beworben sein will auf vielfältige, aber zugleich auffällige, weil unkonventionelle Weise: Bodytone geht in die Luft mit dem Bodytone-Luftschiff, mit Events bleibt man am Boden und setzt hier mit Bodytone-Aloe Vera-Mineralwasser Akzente; daneben mit nationaler Zeitungs- und Magazinwerbung (Belgien), TV-Werbung (Österreich). Mobil ist man mit LKW-Werbung oder jeweils vor Ort mit dem eigenen Dokumentar-Film zur Stelle.

The Sleeping Society vertreibt nicht nur ihre gesamte Produktpalette vom Babybett aus Ökotex-Visko-Schaum über Kopfkissen, Zudecken und Matratzen (auf Swissflex festgelegt) auch in Sondergrößen; das Unternehmen sorgt auch für Kundenfrequenz bei den insgesamt ca. 5.000 Fachhändlern, die Bodytone verkaufen. Händlertreffen und Marketing-Schulungen sind das eine; das andere der Zugriff auf Events. Diese werden seit zwei Jahren durchgeführt und mit Geschäftserfolg honoriert: Liegeanalysen mit Druckpunktmessungen, Blutspende-Tage im Bettenstudio oder speziell entwickelte Home-Beratungen für Senioren. Das aktuellste Angebot ist eine Ziel orientierte Werbekampagne in Partnerschaft mit Physiotherapeuten, Fittness-Centern, Reha- und Gesundheitszentren - und das europaweit. Zur Zeit werden den Händlern fünf verschiedene Marketingstrategien zur Frequenzförderung angeboten. "Wir wissen: Ohne Aktionen hat der Einzelhandel, ob Großfläche oder kleines Studio, keine Zukunft." Das Konzept muss gelebt werden.

Weil gerade der Markt in Europa vom Preiskampf gekennzeichnet sei, werden auch neue Wege eingeschlagen und gegangen: Bodytone goes world wide, um Kontinuität und Wachstum zu sichern. Meilensteine: 2003 - Japan, 2004 - China, 2005 - Südafrika (seit Juni dort als erster Anbieter präsent) und Dubai/Mittlerer Osten seit vergangenem Monat.

Die Handelspartner können ihrerseits zum Imagegewinn beitragen: Verweis auf Bodytone-Qualität und ihre Alleinstellungsmerkmale, auf Kompetenz in allen Liegeflächen, durch Preisstabilität, durch intensive Produktschulungen für den Endverbraucher anstatt Werbung, die nur allzu oft verpufft. Nicht zuletzt: Mit gestyltem Verkaufsraum Ambiente schaffen und so "Wünsche und Sehnsüchte wecken." Kunden sind Partner. Und - "Toleranz ist der Anfang der Garantie."
aus Haustex 07/05 (Marketing)