Cotton USA

Treffpunkt der Baumwollverarbeiter


Düsseldorf - Auf der Heimtextil präsentiert sich Cotton USA im Zentrum der Halle 9.0 an neuer Stelle auf einem im Vergleich zum Vorjahr vergrößerten und offener gestalteten Stand. Die beiden US-amerikanischen Marketingorganisationen Cotton Council International (CCI) und Cotton Incorporated wollen an den vier Messetagen der Anlaufpunkt für die gesamte Baumwollbranche sein.

Gemeinsam bietet man Industrie und Handel ein umfassendes Angebot an Marketingmaßnahmen, weltweiter Sourcing-Unterstützung und vielseitigen Informationen. Ebenfalls auf dem Stand vertreten ist Supima, die Marketingorganisation für amerikanische Pima-Baumwolle.

CCI, die Marketingorganisation des Qualitätszeichens Cotton USA, informiert unter anderem über ihre globale Sourcing-Initiative, die nach eigenen Angaben alle Stufen der Baumwollindustrie und auch den Handel bei ihrer weltweiten Suche nach passenden Lieferanten aktiv unterstützt. Darüber hinaus offeriert CCI ein vielseitiges Marketing- und Promotionsprogramm zur Abverkaufsunterstützung Cotton USA lizenzierter Produkte. Im Mittelpunkt stehen dabei Verkaufspromotions am POS.

Auf dem Stand finden die Besucher außerdem einen Querschnitt aus Heimtextil-Kollektionen, die von Cotton USA lizenziert wurden. Die Produktpalette reicht von soften Frotteetüchern über Bademäntel bis hin zur Bettwäsche und flauschigen Baumwolldecken. Zu sehen sind z.B.Kollektionssegmente von Bed & Bath und Springhill (Schweden), Shavel Home Products (USA), Graser (Deutschland) und Tokyo Nishikawa (Japan). Updates der Farbtrends 2007 und erste Ausblicke auf die Heimtextil-Stylingthemen für 2007 geben die New Yorker Trendexperten von Cotton Incorporated. Deren Entwicklungsteams zeigen für die Industrie täglich die neusten technischen Innovationen für Baumwollstoffe. Außerdem wird täglich ein Seminar zum Thema "Neue Technologien für Cotton Sheeting - Alternativen zu Thread Counts" angeboten.

Die Qualitätsmarke Cotton USA wird heute von mehr als 100 Unternehmen weltweit eingesetzt. Das Markenzeichen steht für hochwertige Baumwollprodukte, hergestellt aus einem Minimumanteil von 50 Prozent US-Baumwolle. CCI, der Exportmarketingarm des National Cotton Council of America (NCC), fördert mit seinen Marketing- und Promotionsprogrammen den Abverkauf von lizenzierten Cotton US-Produkten auf Industrie- und Handelsebene und kommuniziert die Vorteile von Cotton USA-Produkten zum Verbraucher. Im Mitelpunkt aller Aktionen steht das Markenzeichen Cotton USA, eine registrierte Trademark, die den US-baumwollanteil eindeutig identifiziert. Die Marke wird kostenfrei in Lizenz an alle Stufen vergeben, die einen Mindestanteil von 50 Prozent US-Baumwolle im 100 Prozent Baumwollprodukt nachweisen können.
aus Haustex 01/06 (Marketing)