Internationalisierung von Kymo schreitet voran

Showroom und Concept Stores für türkische Teppich-Interessenten

Die Teppich-Designermarke Kymo des deutschen Orientteppich Im- und Exportunternehmens Türkas aus Karlsruhe wird deutlich internationaler. Nachdem bereits Kymo-Teppiche in fast alle europäischen Absatzgebiete verkauft worden sind, wurde nun der türkische Markt mit einer festen Niederlassung erfolgreich erschlossen. In Istanbul öffnete Ende Juli 2004 in einer Franchise-Partnerschaft der erste türkische Kymo-Showroom seine Pforten.

Auf vier von insgesamt sieben Stockwerken präsentiert sich die Kymo Markenwelt von Türkas auf insgesamt rund 1.000 qm Fläche vorrangig türkischen Business-to-Business-Kunden. In den restlichen Räumen setzen die türkischen Franchise-Partner von Kymo auf ein exklusives und klassisches Warenangebot, unter anderem mit Seidenteppichen aus Zhenping, ägyptischen und pakistanischen Ziegler sowie Schirwan. Dieses Sortiment wird ebenfalls von Türkas zur Verfügung gestellt. Noch in diesem Jahr sollen dann die ersten reinen Kymo Concept Stores, die sich an Endkunden richten und neben den unterschiedlichen Kymo-Teppichkollektionen auch Wohnaccessoires und Luxusartikel präsentieren, in Istanbul eröffnet werden.

An einem zentralen Istanbuler Standort gelegen, ziert eine beeindruckende Kymo-Collage die Außenseite des neuen Showrooms. Die knapp 10 m hohe und über 36 m breite Außenverkleidung spiegelt wesentliche Elemente des Corporate Design der Teppich-Designermarke wider, so dass Wiedererkennungswert und Marktprofilierung der Marke Kymo entscheidend gestärkt werden. Vorteilhaft ist auch die unmittelbare Umgebung: In direkter Nachbarschaft befindet sich ein exklusives Einrichtungszentrum mit über 300 edlen Möbel- und Einrichtungshäusern. Für den Kymo-Showroom bedeutet dies eine ideale Ergänzung, da in diesem Zentrum kein weiterer reiner Teppichanbieter ansässig ist. Als ebenso ideal kann die Franchise-Partnerschaft zwischen Kymo und dem Franchisenehmer, dem Unternehmen Turkuaz, bezeichnet werden. Das Tochterunternehmen der renommierten R-Group, einer führenden türkischen Textil-Holding, besitzt langjährige Erfahrungen in der Markenführung und stellt sich somit als ein kompetenter Franchise-Partner für die Kymo-Markenstrategie dar.

Für Kymo bedeutet die Eröffnung des Istanbuler Showrooms einen Meilenstein auf dem Weg der Internationalisierung. "Dies ist der erste große internationale Erfolg für Kymo und bestätigt die dahinter stehende Marken- und Franchise-Strategie", erklärt Denis Türker, Initiator der Teppich-Designermarke Kymo. Die Entwicklung geht weiter. Noch dieses Jahr werden in Istanbul die ersten beiden reinen Kymo Concept Stores eröffnet. In den kommenden zwölf Monaten ist die Eröffnung von weiteren drei Kymo Concept Stores in der Türkei geplant.
aus Heimtex Orient 04/04 (Marketing)