Wissenbach-Hausmesse kommt beim Handel an

Country Life-Programm als Verkaufsschlager

Ein alter Traktor aus dem Jahr 1948 zog die Blicke auf sich: Er war der Blickfang auf der rustikal gestalteten Fläche, auf der während der Wissenbach-Hausmesse in Pohlheim das aktuelle, verkaufsstarke Country Life-Programm präsentiert wurde. Das betagte Fahrzeug zeigte sich trotz seines Alters immer noch funktionsfähig, auch das noch ein Jahr ältere Unternehmen Ludwig Wissenbach stellte sich mit jugendlichem Schwung kreativ und
dynamischer dar.

Die ursprünglich viertägige Hausmesse von Wissenbach hat sich zwei Mal im Jahr einen festen Platz im Terminkalender des Einzelhandels erobert. Mittlerweile aber kommen wichtige Einkäufer - ähnlich wie auf der Domotex - schon am Vortag vor dem offiziellen Start der Veranstaltung nach Pohlheim, um zu ordern, Konzepte abzusprechen, Waren- und Dienstleistungspakete zu schnüren. Das Messe-Wochenende ist dann nach Worten von Ulrich Assmann, geschäftsführender Gesellschafter von Wissenbach, von einem sehr familiären Charakter geprägt. Die Einzelhändler kommen dann zum gegenseitigen Meinungsaustausch, zur Kontaktpflege mit den Wissenbach-Mitarbeitern und natürlich auch zum Einkauf.

Das Teppich-Importunternehmen wartet speziell zu der Veranstaltung mit einer ganzen Reihe günstiger Sonderangebote auf. Darüber hinaus bot sich gerade in diesem Jahr die Gelegenheit, ohne die Hektik der Domotex die nach der bisherigen Kaufzurückhaltung mittlerweile ausgedünnten Einzelhandelssortimente aufzufüllen. Dabei zeigte sich laut Assmann, dass der seit 25 Jahren fast unverändert im Sortiment gehaltene Mir Royal als Klassiker unter den Knüpfteppichen immer noch ein Renner ist, wenn er auch nicht mehr - wie in den Anfangsjahren - kontingentiert werden muss.

Als besonderes Zugpferd erwies sich wie schon auf der Domotex das neue Programm Country Life mit modern gestalteten Knüpfteppichen aus Indien. Vor zwei Jahren wurde diese neue Linie als modifizierte Fortsetzung des Landhaus-Stils erstmals angetestet. Mittlerweile hat Country Life Einzug in das 2344 Lagerpositionen umfassende Kollektionsbuch von Wissenbach gehalten. Das Angebot in seinen lebhaften, aber nicht lauten Farben hat sich nach Worten von Ulrich Assmann zum echten Verkaufsrenner entwickelt und soll ein Grundstein für das auch 2004 erwartete gesunde Wachstum des Unternehmens sein.
aus Heimtex Orient 02/04 (Marketing)