Rudolf F. Petersen bietet aktive Verkaufsunterstützung

Neues Kollektionsbuch und Hotline für die Kunden

Mehr als nur Teppiche verkaufen will der Hamburger Teppich-Importeur Rudolf F. Petersen. Aktive Verkaufsunterstützung ist angesagt. Ziel des Einzelhandels müsse es sein, bei einem überschaubaren Wareneinsatz einen möglichst hohen Lagerumschlag und eine vernünftige Rendite zu erreichen, erläutert Geschäftsführer Wilbert Slebos. Dabei will Petersen mit seinem neuen Kollektionsbuch Hilfestellung leisten.

Mit 60 Seiten präsentiert sich das neue Kollektionsbuch von Rudolf F. Petersen in einem komprimierten Umfang, der von den Einkäufern von Teppichhäusern und Teppichabteilungen ebenso leicht zu überblicken ist wie von den Verkäufern am Point of Sale. Das Buch ist nach Worten von Geschäftsführer Wilbert Slebos das "Herzstück" der Marketingstrategie des Importeurs. Das hier vorgestellte Angebot soll einen Großteil des Preisaufbaus und des Sortimentes an modern gestalteten handgefertigten Teppichen im Einzelhandel abdecken.

Gezeigt werden klar untergliedert Kollektionen aus China, Indien, Nepal und Marokko. Aus China kommen drei Handtuft-Kollektionen, während aus Indien drei Indo-Nepal-Angebote und ein Indo-Gabbeh vorgestellt werden. Den größten Anteil nehmen Nepal-Teppiche ein, bei denen Petersen entgegen dem Branchentrend nach wie vor eine starke nachfrage zu verzeichnen hat. Mit sechs differenzierten Nepal-Kollektionen könnn die Hamburger aufwarten. Stark konzentriert dagegen zeigt sich das Berber-Angebot aus Marokko mit vier unterschiedlichen Qualitäten.

Abgerundet wird das Kollektionsbuch durch die Vorstellung des Petersen-Teams, so dass jeder Einzelhändler leicht seinen Ansprechpartner finden kann. Der Importeur hält diesen direkten Kundenkontakt für so wichtig, dass der Einzelhandel mittlerweile Anfragen und Bestellungen während der gesamten Einzelhandel-Öffnungszeiten, also werktags bis 20 Uhr und auch am Samstag, über eine Hotline an seinen Lieferanten richten kann. Ebenfalls in dem Buch enthalten sind neben Interieuraufnahmen, die dem Einzelhandel reprofähig für Werbezwecke zur Verfügung gestellt werden können, Produktinformationen über die einzelnen Qualitäten aus den verschiedenen Ursprungsländern und Pflegetipps sowohl für die handgeknüpften Teppiche aus Schurwolle als auch für die handgetuftete Ware aus Acryl.

Die in dem Kollektionsbuch vorgestellten Teppiche sind laut Wilbert Slebos grundsätzlich ausgereifte Artikel, die von einem Lieferantenpool kommen, der auf Herz und Nieren auf sein Qualitätsniveau, auf seine logistischen Möglichkeiten und auf seine Lieferfähigkeit überprüft wurde. Petersen selbst liegt bei diesem komplett am Lager vorrätigen Stammsortiment bei einer Auslieferungsquote von knapp unter 100 Prozent. Alle aus dem Buch bestellten Stücke sind spätestens in einer Woche beim Kunden. Wilbert Slebos: "Wir als Importeur und Großhändler sehen uns als Lager des Einzelhandels. Beim Einsatz des Kollektionsbuches und eines Warenwirtschaftssystems können im Einzelhandel verkaufte Artikel sofort wieder ergänzt werden. Das erhöht den Lagerumschlag und damit die Rendite."

Natürlich beschränkt sich das Angebot von Petersen nicht nur auf das im Kollektionsbuch präsentierte Stammsortiment. Allein im Handtuft-Bereich kommen vier Mal im Jahr neue Kollektionen heraus. Um hoch aktuelle Ware und das gesamte breite Sortiment zeigen zu können, hat das Unternehmen einen attraktiven Showroom im Firmendomizil in Hamburg eingerichtet.
aus Heimtex Orient 02/04 (Marketing)