Djavad Nobari OHG Orientteppiche Import-Export-Großhandel

Kunstausstellung im Orientteppichlager


Es kommt nicht häufig vor, dass Kunstausstellungen in Orientteppichlagern stattfinden, wie in dem des Hamburger Importeurs Nobari. Die Idee, Teppichknüpfkunst mit moderner Kunst zu verbinden, kam der Hamburger Galeristin Britta Linnemann bei einem Treffen mit der Mohammad Nobaris Schwester Monireh. Die großflächigen, charaktervollen Böden der Hamburger Speicherstadt riefen in ihren Augen förmlich nach einer Kunstausstellung.

Die Ausstellung folgt dem Konzept der schwedischen Galerie, bei der es keine festen Ausstellungsräume gibt. Die Ausstellung wandert von Location zu Location. Dieses Mal stellten 4 Künstler ihre Werke zusammen mit den Teppichen aus.

Die Ausstellung lief über 2 Tage und war in den Augen von Britta Linnemann ein voller Erfolg: "Die Besucher waren begeistert von der Idee, weil sie so anders war." Auch befassten sich viele der Kunstinteressierten aus ganz Deutschland mit den Teppichen zu denen die Kustwerke arrangiert wurden.
aus Heimtex Orient 06/04 (Marketing)