Mantex Marketing Beratung und Service

Heimtex Orient persönlich

Uwe Manzke gehört zu den markanten Persönlichkeiten der Teppich- und Heimtextilien-Branche. Seit 1950 ist er ihr eng verbunden, war im Einzel- und im Großhandel sowie als selbständiger Importeur tätig. Der gebürtige Hamburger engagierte sich viele Jahre stark im BVOI-Bundesverband der Orientteppich-Importeure, der heutigen EUCA. Außerdem gehörte er 1989 zu den Initiatoren und Mitbegründern der Domotex in Hannover. Im Messebeirat spricht er auch heute noch ein gewichtiges Wort mit. Zudem gründete er das Domotex Business Training und die Domotex Task Force, die sich vor allem um die Erschließung neuer Zielgruppen und die Förderung des Nachwuchses auf der Messe bemüht. Heute führt er zudem die erfolgreiche Marketing-, Beratungs- und Service-Gesellschaft Mantex.

Teppiche sind ein emotionales Produkt. Haben sie einen Lieblingsteppich?
Der Teppich in seiner Vielfalt begeistert mich, ob klassisch oder modern.

Die Teppichbranche hat viele Facetten. Was mögen Sie ....
Dass der Teppich als eines der ältesten Handelsobjekte jetzt wieder die Jugend erobert.

... und was ärgert Sie an ihr?
Händler, die es nicht verstehen, das Interesse für den Teppich mit Begeisterung aufzugreifen.

Wie definieren Sie den Begriff Erfolg?
Auch nach einem Misserfolg positiv nach vorne zu gehen.

Wie gehen Sie mit Stress um?
Gelassen.

Wie sehen Ihre beruflichen Ziele aus?
Meine Ziele habe ich erreicht. Es ist schön, meine Erfahrungen jungen Leuten beim Business-Training zu vermitteln.

Was war das bisher beeindruckenste Ereignis in Ihrem Leben?
Neues Leben, die Geburt meiner Kinder.

Welche menschlichen Eigenschaften schätzen Sie, über welche ärgern Sie sich?
Hilfsbereitschaft, Offenheit, Humor. Ich ärgere mich über Selbstüberschätzung.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?
Familie, Freunde.

Wir leben in einer hektischen Zeit. Wie schalten Sie nach einem anstrengenden Tag am besten ab?
Sport, zum Beispiel Tennis und in der Sauna.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was ist Ihr Lieblingsgericht?
Hühnerfrikassee.

Wo auf der Welt möchten Sie am liebsten leben und warum?
Da, wo ich lebe, in der schönsten und interessantesten Stadt der Welt: Hamburg.

Welchen Jugendtraum konnten Sie sich erfüllen?
Selbständig und kreativ arbeiten zu können.

Wenn Sie ein Talkmaster wären, wen würden Sie in Ihre Sendung einladen?
Die Box-Legende Muhammad Ali.
aus Heimtex Orient 06/06 (Personalien)