Hausmesse bei Ludwig Wissenbach in Pohlheim

Position als Komplettanbieter soll ausgebaut und gestärkt werden

Hausmessen bieten dem Lieferanten und seinen Besuchern die Möglichkeit zu intensiven und auf Kundenwünsche abgestimmten Gesprächen in entspannter Stimmung und dienen somit der vertieften Information. Der Teppichimporteur und Stoffverlag Ludwig Wissenbach GmbH und Co. KG schafft jährlich im Frühjahr und Herbst solche Anlässe und lädt seine Kunden an den Firmensitz in Pohlheim ein, um ihnen Produktneuheiten zu präsentieren, sie von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu überzeugen und sie einzustimmen auf die Verkaufsargumentation den eigenen Kunden gegenüber.

Ulrich Assmann, Geschäftsführer und Mitgesellschafter von Wissenbach, ist zufrieden - genauer gesagt, sehr zufrieden - mit dem Ergebnis der viertägigen Frühjahrs-Hausmesse im April 2003. Vor allem die Besucherfrequenz bezeichnete er als erfreulich. Die Kunden - zwar auch viele Großeinkäufer, aber überwiegend der kompetente Fachhandel sowie Möbel- und Einrichterspezialisten - kamen nicht nur aus Deutschland, sondern auch ausländische Gäste nutzten die Gelegenheit zum ausführlichen Gespräch und verbanden den Besuch in Pohlheim mit einer kleinen Deutschland-Info-Reise.

Es gab nach der Domotex einige Produktergänzungen und Neuheiten. Als ein attraktiver Schwerpunkt wurde das Thema Marrakesch mit handgeknüpften und in den typischen Naturtönen Rot/Gelb gefärbten Unikaten herausgestellt, gruppiert vor einem Berberzelt. Das barg allerdings noch eine andere Attraktion. Das AVC Team Bieber hatte "Die Poesie des Augenblicks" in Marokko, dem Land der Wüste, der Weite und einer uralten Teppichtradition, fotografisch eingefangen. Diese Länder-Vision, wie sie der Fotograf Klaus Bieber nennt, läuft 25 Minuten lang auf einer "Magic Daylight Screen" und zieht mit Bild und Text die Betrachter in ihren Bann. Diese Video-Präsentationstechnik kann für Veranstaltungen gemietet werden und eignet sich hervorragend, das Publikum auf ferne Länder, deren Traditionen, Kulturen und Künste - hier auf Wunsch vor allem die der Teppichknüpferei - einzustimmen.

Wissenbach und Bieber haben diese Show-Präsentation bereits im KaDeWe, Berlin, im großen Rahmen eingesetzt. Sie eignet sich als Verkaufsförderungsinstrument vor allem im mittleren und kleineren Fachhandel mit begrenztem Werbebudget. Während der Hausmesse bei Wissenbach sahen sich geladene Gäste auch die Länder-Vision "Persien -Bilder und Eindrücke einer Reise durch den Iran", an. Spezielle Änderungswünsche, die dem einzelnen Handelshaus beim Teppichverkauf dienlich sein könnten, können Wissenbach und das AVC Team Bieber weitgehend berücksichtigen. Das dürfte zum Beispiel für die beiden Shows "Usbekistan - ein starkes Stück Seidenstraße" oder "Türkei - Seidenstraße zwischen Orient und Okzident" von Interesse sein.

Neben dieser fortschrittlichen Art Verkaufsunterstützung ist Wissenbach-Geschäftsführer Assmann vor allem daran gelegen, Kapazität und Zuverlässigkeit des Teppich-Stammsortiments - es umfasst rund 2000 Positionen - zu betonen. Die Aufforderung "Überlassen Sie uns die Lagerhaltung" wertet die Firma Wissenbach als normale Serviceleistung für den Einzelhandel, der nur bestellt, was er benötigt und just in time beliefert wird. Auch flexibles Reagieren auf Verbraucherwünsche sieht Assmann als notwendige Leistung für seine Kunden.

Seit Oktober letzten Jahres bietet Wissenbach spezielle Kinderteppiche, gewebt und bedruckt mit Janosch-Zeichnungen. Dieses Thema entwickelt sich gut und wurde bereits um einige Eigendessins erweitert. Wissenbach will seine Rolle als textiler Komplettanbieter festigen. Coordinates aus Teppichen und Dekostoffen bringen das Thema voran und richten sich in der auch auf der Hausmesse vorgestellten Aufmachung an die junge, experimentierfreudige Zielgruppe: Duftige Organza-Stoffe greifen die Druckdessins der abgepassten quadratischen und rechteckigenTeppiche mit den viel versprechenden Titeln Kisses, Hearts, Wild oder Cool der Serie Flirt auf.

Generell fällt die harmonische Abstimmung der Dekostoffe - feine Organza-Ausbrenner, Voiles, Bouclé-Streifen, oft überdruckt - mit den hochwertigen Teppichen aus Nepal und China auf. Wissenbach wird auch in Zukunft großen Wert auf diese Coordinates legen. Dekostoffe und Gardinen unter der Wissenbach-Marke Elwisto gibt es als Coupons und Ballenware. Interessante und exklusive Dessinentwicklungen für Kurzgardinen und elegante Stickereistores waren erstmals auf der Hausmesse zu sehen.

Die nächsten Hausmessen der Wissenbach-Gruppe sind bei ICT Wissenbach in Guntramsdorf bei Wien vom 12. bis 16. September 2003 und bei der Ludwig Wissenbach GmbH in Pohlheim bei Gießen vom 20. bis 23. September 2003 geplant.
aus Heimtex Orient 02/03 (Marketing)