Neuer B2B-Marktplatz von Türkas

Vorteile für Produzenten und den Einzelhandel durch Kostensenkung

Ihre Internet-Aktivitäten weiter ausgebaut hat die Türkas Im- und Export Türker KG aus Karlsruhe. Europas umsatzstärkster Teppichgroßhandel will damit seine Position als Knotenpunkt und Initiator für das e-Business in der Teppichbranche festigen und ausbauen.

Der neu entwickelte T-Market soll als Handelsplattform an der Schnittstelle zwischen Produzenten auf der einen Seite und den Wiederverkäufern - also Teppichfachhändlern, Einrichtungshäusern, Filialunternehmen, Versendern sowie Kauf- und Warenhausketten - auf der anderen Seite fungieren und beiden Seiten entscheidende Vorteile bringen: deutliche Senkung der Kosten, größtmögliche Transparenz und Zeitersparnis.

Bereits im Januar 2001 hatte Denis Türker, damals noch als Student schon Mitarbeiter im elterlichen Betrieb, als Kenner der Materie das Orientteppich-Portal carpet24 aufgebaut. Dieses Internet-Portal, in das auch die Fachzeitschrift heimtex eingebunden war und in dem auch künftig wichtige Artikel und News aus der Fachzeitschrift heimtex - Orient-Teppich veröffentlicht werden, hat sich zu einer wahren Enzyklopädie des Orientteppichs entwickelt. Ursprungsländer, Fertigungstechniken, die Geschichte des Orientteppichs und die unterschiedlichen Provenienzen werden dort ausführlich dargestellt und beschrieben.

Darüber hinaus ist unter www.carpet24.com eine Vielzahl an Fachhändlern zu finden, die sich dort entweder nach genormten Vorschlägen von Denis Türker oder in eigener Kreativität mit einer eigenen Website etabliert haben. Der Vorteil für sie liegt vor allem darin, dass sie sich nicht um den aufwendigen und kostspieligen Aufbau eines eigenen Internet-Auftrittes kümmern müssen und in dem großen Verbund von carpet24 naturgemäß viel leichter im verzweigten Netzwerk des Internets gefunden werden, als es einem Einzelkämpfer möglich ist.

Als folgerichtige Konsequenz aus den Erfolgen mit carpet24 entwickelte Denis Türker einen Teppich-Bazar, in dem die registrierten Fachhändler ihre Teppiche den am Teppichkauf interessierten Verbrauchern über das Internet anbieten können. Bereits nach einer kurzen Testphase standen im Bazar von carpet24 etwa 600 Teppiche im Internet. Dabei läuft der Verkauf nicht ausschließlich über das Internet. Der potenzielle Kunde erfährt Namen und Anschrift des anbietenden Einzelhändlers und kann so die Ware vor Ort in Augenschein nehmen und sicher auch über den Preis verhandeln.

Seit dem Aufbau des Internet-Portals carpet24 im Jahr 2001 und der Vorstellung dieses Internet-Auftrittes zur Domotex 2002 konnte Türkas einen stetigen Anstieg der Besucherzahlen von carpet24 verbuchen. Momentan werden nach Angaben des Unternehmens knapp 5.000 Besucher täglich registriert, wobei der Firmenname Türkas fast nie oder nur unscheinbar im Hintergrund auftaucht.

Mit dem Start einer groß angelegten Web-Marketing-Aktion soll mittelfristig die Marke von 10.000 Besuchern pro Tag durchbrochen werden. In den letzten Monaten wurden über 150 Links auf das Portal von externen Seite gesetzt. In der sehr wichtigen Suchmaschine Google ist carpet24 mit über 80 Suchbegriffen, darunter auch der Begriff "Orientteppich", auf Platz 1 in den Suchergebnissen zu finden. Jetzt wurde das komplette Portal unter dem Aspekt der Suchmaschinen-Optimierung noch einmal überarbeitet.

Nach dem Portal www.carpet24.com und dem Bazar unter www.bazar.carpet24.com war es jetzt nur folgerichtig, als dritte Internet-Säule den business-to-business-Bereich T-Market aufzubauen. Der allerdings wird nicht für die Mehrzahl der Internet-Surfer zugänglich sein, sondern läuft unter www.tuerkas.de und ist passwortgeschützt. An das T-Market-System angebundene Produzenten stellen Muster ihrer Ware zur Verfügung, die von allen Anbietern in gleicher Aufmachung digital fotografiert werden. Diese Muster werden in einem virtuellen Showroom, der in die Website des T-Market integriert ist sowie in der Türkas-Zentrale in Karlsruhe ausgestellt. Dort wird gerade eine ganze Etage des mehrgeschossigen, großräumigen Domizils in einen Showroom für die T-Market-Angebote umgebaut. Zusätzlich plant das Unternehmen in Kürze die Etablierung weiterer realer Ausstellungsräume an den traditionellen Umschlagsplätzen der Teppichbranche.

In den Showrooms - ob virtuell oder real - kann der Händler die Qualität und Beschaffenheit der zur Verfügung gestellten Teppiche begutachten, vergleichen und die gewünschte Ware schließlich bestellen. Sein großer Vorteil: Er umgeht die mit hohen Kosten und Aufwand verbundenen Reisen in die Herstellerländer zu den Produzenten. Durch den Wegfall von Zwischenhändlern kann er die Ware zudem günstiger einkaufen. Ebenso eröffnen sich dem Produzenten Einsparungspotenziale durch das T-Market-System, da er ohne kostspielige Werbe- oder Vertriebsmaßnahmen über den Marktplatz potenzielle Käufer erreicht.

Die Transparenz des T-Market-Systems wird durch die Verpflichtung des Produzenten, regelmäßig seinen Lagerbestand und die Herstellungskapazitäten neben den Verkaufspreisen, Lieferkosten und Rabattmarken im T-Market zu hinterlegen, gewährleistet. So hat der Händler alle nötigen Daten zur Hand, um eine genaueste Kalkulation für seine geplanten Einkäufe zu erstellen. Hat der Händler seine Wahl getroffen, werden Verfügbarkeit und Kosten anhand der vom Produzenten hinterlegten Parameter geprüft. Kann die Bestellung oder ein Teil der gewünschten Ware nicht sofort am Türkas-Stammsitz in Karlsruhe ausgegeben werden, generiert das T-Market-System ein Verfügbarkeitsdatum sowie den Endpreis für den Händler.

Zusätzlich birgt die Transparenz des T-Market-Systems entscheidende Vorteile für den Produzenten: Er kann zeitnah die Nachfrageentwicklung verfolgen und dadurch sein geschäftliches Risiko auf ein Minimales reduzieren. Durch seine Anbindung an den T-Market braucht er nur noch Ware zu produzieren, von der er bereits weiß, dass sie verkauft wird. In anderen Worten, er stellt um von der bisher praktizierten Lagerproduktion auf Auftragsproduktion. Darüber hinaus ist der Produzent selbst in der Lage, den Verkaufspreis seiner Ware zu bestimmen.

Der dritte große Vorteil des T-Market liegt in dem nur gering zeitverzögerten Kontakt zwischen Produzenten und der vertreibenden Seite, den Händlern. Diese Zeitnähe bietet gerade Abnehmern großer Mengen an Waren, wie zum Beispiel Möbelhäusern oder Teppichketten, eine verstärkte Planungssicherheit: Sie können die Produktion von Katalogen oder die Konzeption von Werbemaßnahmen gezielter und mit geringerem Vorlauf organisieren und veranstalten, da sie bereits bei der Auswahl der Teppiche ein festes Verfügbarkeitsdatum erfahren.

Als nützlicher Bonus stehen auf der T-Market Website druckfähige digitale Fotovorlagen zur Integration in Werbemittel zum Download zur Verfügung. Neben der Planungssicherheit sind außerdem Produzenten wie Händler in der Lage, schneller auf plötzlich entstehende Trends zu reagieren und dementsprechend ihre weiteren Aktivitäten zu planen.

Der T-Market ist Bestandteil einer umfangreichen e-Business-Strategie von Türkas, die an den Bedürfnissen des Fachhandels ausgerichtet ist und die branchengerechte Lösungen aus den vielfältigen Möglichkeiten des Internet heraus entwickelt. Die Strategie basiert auf drei integrierten Säulen: Das Teppichportal carpet24.com stellt eine Präsentationsplattform für den Händler dar, der über dieses Kontaktmedium in den Dialog mit dem Kunden treten kann. Als kompetenter Partner für den Teppichverkauf fungiert bazar.carpet24.com, die in carpet24.com integrierte Business-to-Consumer-Plattform. Bei der dritten Säule, T-Market, handelt es sich um den Partner für den Teppicheinkauf, um den e-Business-Knotenpunkt B2B zwischen Teppich-Produzenten und dem Fachhandel.
aus Heimtex Orient 02/03 (Marketing)