Neuer Anziehungspunkt auf der Domotex 2004

Loom Lounge - Sechs Aussteller starten eine eigene Initiative

Die Attraktivität der Domotex in Hannover weiter zu erhöhen und einen neuen Anziehungspunkt für die Fachbesucher zu schaffen, ist das Ziel einer Initiative, die sechs namhafte Aussteller erstmals auf der Internationalen Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge im Januar 2004 starten werden. In der Halle 17 wird eine neue Gemeinschaftspräsentation entstehen, die sich als Branchentreffpunkt für die Einkäufer von handgeknüpften Teppichen versteht.

Wie Wilbert Slebos, Mitinhaber der Hamburger Orientteppich-Importfirma Rudolf F. Petersen und Mitglied des Messebeirates der Domotex in einem Gespräch mit der Fachzeitschrift heimtex - Orient-Teppich erklärte, entstand die Idee zu der Gemeinschaftsaktion auf der Domotex Hannover 2003. Die in der Messehalle 17 platzierten und in Europa ansässigen Orientteppich-Importeure sahen sich zunehmend von aus den Ursprungsländern kommenden Exporteuren und Herstellern umgeben. Es sei zwar das gute Recht der Deutschen Messe AG als Veranstalter der Domotex, so Wilbert Slebos, die Ausstellungsflächen an alle potenziellen Anbieter zu vermieten, doch werde durch die drastische Zunahme ausländischer Direktvermarkter die Bedeutung und Marktstärke der europäischen Import-Branche in ein falsches Licht gerückt.

So soll durch die Gemeinschaftsaktion, an der sich im nächsten Jahr zunächst die Teppich-Importfirmen Rudolf F. Petersen aus Hamburg, die Ludwig Wissenbach GmbH & Co. KG aus Pohlheim mit ihrer österreichischen Schwesterfirma ICT Orient-Teppich-Import Gesellschaft m.b.H. aus Guntramsdorf, die belgische Firma Acterio aus Hasselt, die Firma Gudrun Ahmed Teppich-Importe aus Korntal, das Unternehmen Importex aus Frankfurt und die schweizerische Nourison Europe aus Zürich beteiligen werden, zum einen eine klare Abgrenzung zu den Exporteuren und Herstellern geschaffen werden. Mit den Worten "Hier haben sich europäische Sortimentspfleger zusammen gefunden", charakterisierte Geschäftsführer Ahmed aus Korntal den Auftritt.

Zum anderen soll aber auch nach Worten von Wilbert Slebos neben dem Floorforum in der Messehalle 3 ein weiterer Anziehungspunkt für den Bereich der abgepassten Teppiche etabliert werden. Die Initiatoren sehen sich dabei nicht als Konkurrenz zum Floorforum oder zur Carpet Performance, sondern als eine weitere Attraktion, die den Besuch der Domotex interessanter und vielseitiger gestaltet. Natürlich spielen auch die persönlichen Interessen der an der Gemeinschaftsaktion beteiligten Firmen eine Rolle. Mit der Initiative Loom Lounge hoffen sie, nicht nur mehr Besucher anzuziehen, sondern auch zum längeren Verweilen zu animieren.

Geplant ist eine gemeinsame, attraktiv gestaltete Loom Lounge, um die herum sich die Ausstellungsstände der sechs Firmen gruppieren. Ein Café mit kostenfreier Bewirtung inmitten dieses Marktplatzes, soll sich während der Domotex zum Branchentreffpunkt entwickeln, an dem sich Aussteller und Besucher zu zwanglosen und informativen Gesprächen zusammen finden können. Ein spezielles Vortragsprogramm, wie es im Floorforum und in der Carpet Performance stattfinden soll, ist hier nicht vorgesehen. Dafür soll es am Abend des Messesonntags eine gesellige Party geben, zu der die sechs Veranstalter ihre Kunden und interessierte Messebesucher einladen.

Die Gemeinschaftspräsentation, bei der die einzelnen Firmen mit ihren - wie bisher - individuell gestalteten Messeständen auftreten, wird zusammen mit der gemeinschaftlichen Plazza in der Halle 17 eine Fläche von über 2000 qm belegen, für deren Kosten die Aussteller allein aufkommen müssen. Die Gruppe der sechs Teppich-Importunternehmen zeigt sich als offener Kreis, der im Jahr 2005 für weitere Beteiligungen durchaus zugänglich ist, voraus gesetzt es handelt sich um marktstarke und klar positionierte Firmen, die zu einer weiteren Stärkung der Attraktivität diese Initiative beitragen können. So gehören Rudolf F. Petersen und Wissenbach weltweit zu den führenden Importeuren von Teppichen aus Nepal. Ahmed zählt zu den führenden Importeuren pakistanischer Teppiche und Nourison Europe gehört zu den Marktführern bei Teppichen aus China. Zusammen bieten diese Aussteller ein Sortiment, an dem kaum ein internationaler Einkäufer vorbei kommt.

Um so wichtiger ist es diesen Firmen, dass die Domotex in Hannover in ihrer Position als internationale Leitmesse gestärkt wird. Um dies zu erreichen, muss die Internationale Fachmesse für Bodenbeläge und Teppiche ihre Attraktivität weiter steigern, um vor allem auch Fachbesucher vom Point of Sales anzulocken, die wiederum dafür prädestiniert sind, die Begeisterung für handgefertigte Teppiche auch beim Verbraucher zu wecken. Die Messeleitung bemüht sich über die Initiative der Aussteller hinaus, ihrerseits durch günstige Reisearrangements und Pauschalangebote mehr Gäste nicht nur aus dem Einkauf, sondern vor allem auch aus dem Verkaufsbereich nach Hannover zu bekommen.
aus Heimtex Orient 05/03 (Marketing)