Hausmesse bei Wissenbach in Pohlheim

Konsequente Kundenorientierung

Wissenbach gehört zu den festen Größen der Branche. Seit fast 60 Jahren agiert der Importeur erfolgreich am Markt, schaffte im letzten Jahr entgegen dem allgemeinen Trend sogar ein Umsatzplus von 20 Prozent bei Teppichen. Ein Baustein des Erfolges war und ist der ständige Dialog mit den Kunden. Daraus resultieren neue Ideen und es wird dem Importeur ermöglicht, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Entsprechend groß
ist der Stellenwert der eigenen Hausmesse im Unternehmen.

Wir bauen auf Ihre Meinung!" hieß es bei Wissenbach im Vorfeld der diesjährigen Hausmesse am Stammsitz in Pohlheim. Das engagierte und erfahrene Team rund um die Mitinhaber Ulrich Assmann und Manfred Barfuss stellte sein umfangreiches Neuheiten-Programm zur Diskussion. Aber auch das aktuelle Sortiment mit nicht weniger als 15 Kollektionen sollte erneut auf den Prüfstand und weiter hinsichtlich seiner Marktfähigkeit getestet werden. Das Ergebnis: viel Lob und gute Geschäftsabschlüsse. Man gehe positiv gestimmt in die kommende Herbst-Wintersaison, heißt es in Pohlheim.

Die Neuheiten im Einzelnen: Das Segment Handtuft wurde um die Serien Happy und Molly erweitert. Beide zeigen moderne Farben und geometrische Muster. Der Unterschied liegt im größeren Materialeinsatz bei Molly. Die bestehende Kollektion Luna erhielt neue Kolorits und wird jetzt auch als Fliese in den Maßen 50 x 50 cm angeboten.

"Bei Nepal-Teppichen werden allmählich die Farben etwas kräftiger", berichtete Manfred Barfuss. So auch bei der neuen Kollektion Campa aus tibetanischer Hochlandwolle, die Designs in aktuellen Schoko- und Lilatönen umfasst. "Unsere Nepal-Teppiche waschen wir direkt vor Ort", erklärte Barfuss in diesem Zusammenhang. "Unser Verfahren nennen wir Eco Wash. Es wird in der ersten und bislang einzigen registrierten Teppichwaschanlage Nepals durchgeführt. Das Brauchwasser wird in einem geschlossenen Kreislauf vollständig wieder aufbereitet." Dies sei ein Beispiel für Wissenbachs ausgeprägtes Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit den Ressourcen, der Umwelt und der Gesundheit seiner Produzenten und Kunden.

Doch es gab noch weitere Neuheiten in Pohlheim zu sehen: Aus Indien importiert Wissenbach jetzt die Kollektion Ziegler Sultan Schah mit den beliebten Ziegler-Mustern und den typischen beige-roten Kolorits. Standardmaße befinden sich in Pohlheim am Lager, Sondermaße können innerhalb von 3 Monaten gegen einen geringen Aufschlag realisiert werden.

Die Linie Country Life erhielt mit Emotion eine neue Einstiegspreislage. Sie ist dem persischen Gabbeh nachempfunden. Das Besondere: Die Artikel sind zwar nicht geknüpft, sondern handgetuftet, verfügen aber über ein nahezu identisches Erscheinungsbild.

Die Veranstaltung fand Mitte September rund um ein Wochenende statt, an dem auch Teppichweber Paulig aus Schwarzach am Main seine Hausmesse inklusive Jubiläumsveranstaltung abhielt. Der Termin war bewusst gewählt, beide Unternehmen versprachen sich Synergie-Effekte von der zeitlichen Übereinstimmung - und behielten Recht.
aus Heimtex Orient 05/05 (Marketing)