Arte Espina bietet Präsentationshilfe für den Handel

Lasst Teppichblumen sprechen


Im Einrichtungsgeschäft hängt ein leuchtend-orangefarbener Teppich an der Wand. Großblumig gemustert, erinnert er an die bunten Siebzigerjahre, und in dem genau darauf abgestimmten Ambiente wirkt er fröhlich und positiv. Ob der wohl auch zum sandfarbenen Ecksofa zu Hause im Wohnzimmer passt? Für den Preis kann man den Teppich ja durchaus gleich mitnehmen ... Aber mal schauen, was es hier sonst so gibt, vielleicht auch etwas Dezenteres? Den mit dem erdfarbenen Herbstlaub zum Beispiel? Ah, der passt perfekt!

Genau so funktionieren Spontankäufe: Der Kunde erblickt etwas Auffälliges, hält inne, sieht sich genauer um ... und wird fündig. Dabei spielt es letztlich keine Rolle, ob das als Eyecatcher dekorierte Produkt zum Verkaufsschlager wird oder nicht. Hauptsache, die Leute bleiben erst mal stehen.

Darum macht Arte Espina seinen Kunden und solchen, die es werden wollen, ein Angebot: Der Einzelhändler stellt eine beliebig große oder kleine Fläche zur Verfügung, und das engagierte Team von Arte Espina erarbeitet am Computer ein aufmerksamkeitsstarkes Gestaltungskonzept, das die Geschäftsbesucher innehalten lässt.

Die Komponenten: Stellwände, frische Wandfarbe, gegebenenfalls eine Teppichmühle und das umfangreiche Verkaufsförderungsprogramm von Arte Espina mit großflächigen Themenbannern sowie dem Katalogständer mit Farbmustern. Und natürlich Designteppiche: Auf Wunsch unterbreitet Arte Espina die passenden Bestückungsvorschläge für den Shop; meist bietet sich eine Mischung verschiedener Qualitäten und Preislagen an.

Die Umgestaltung zahlt sich auf jeden Fall aus: Bei bestehenden Kunden sei eine Umsatzverdoppelung "immer drin". "Wir wollen den verstaubten Teppichlandschaften ein Ende setzen", so Arte Espina.

Mit seinen Designthemen von poppig über klassisch bis romantisch spricht der Anbieter ganz unterschiedliche Zielgruppen an, und so lassen sich mit den Teppichen und Präsentationsmaterialien auch ganz unterschiedliche Stimmungen erzeugen.

Eines haben die kleinen oder auch größeren Shops aber gemein: Aktuelle Designs, frische Farben und viel Atmosphäre. "Wir wollen die Kunden über die Gefühlsebene erreichen - schließlich sind Wohnen und Einrichten ja ganz emotionale Angelegenheiten." Vor allem Frauen - die hauptsächlichen Entscheidungsträger beim Einrichten - will Arte Espina auf diese Weise begeistern; nicht von ungefähr ist auch das kreative Designteam am Hauptsitz in Venlo rein weiblich.
aus Heimtex Orient 05/05 (Marketing)