Zusätzliches Umsatzpotenzial für Fachhandel und Raumausstatter

Professionelle Sonnenschutzreinigung

Der Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger VDS in Frankfurt will mit dem einschlägigen Fachhandel bei der Reinigung von Beschattungssystemen kooperieren. Davon profitiert auch der Raumausstatter: Er kann sein Serviceangebot erweitern, zusätzlichen Umsatz aktivieren und die Kundenbindung festigen.

Plissees, Rollos, Lamellenvorhänge oder Jalousien hängen oft jahrelang am Fenster, bis sie schließlich durch Staub, Nikotin und andere Verunreinigungen völlig unansehnlich geworden sind. Auch Außenjalousien verrotten förmlich, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt und gewartet werden.

Ein weiteres Problem, speziell für Allergiker entsteht, wenn sich Milben, Sporen und Schimmelpilze im textilen Gewebe festsetzen und im Luftstrom der Heizanlage im Raum verbreiten.

Fakt ist jedoch auch: Endverbraucher, Hausvermieter und Gebäudereiniger wissen oft gar nicht, dass Sonnenschutzanlagen effektiv gereinigt werden können und es spezielle Reinigungsbetriebe gibt, die sich darauf spezialisiert haben.

Aus diesem Grund wurde vor sechs Jahren der Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger (VDS) in Frankfurt etabliert, um den Beteiligten eine Plattform zu bieten mit dem Ziel, Konsumenten und den Fachhandel über die unterschiedlichen Reinigungsmethoden zu informieren, unter Berücksichtigung einheitlicher Qualitätsstandards.

Die Mitglieder des VDS sind Inhaber von Sonnenschutzreinigungs-Fachbetrieben aus ganz Deutschland, die mit der neuesten Technik ausgestattet sind und ein umfangreiches Know-how in den Verband einbringen. Sowohl die unterschiedlichen Systeme der Sonnenschutztechnik, als auch die vielfältigen Materialien und Stoffqualitäten, wie etwa Trevira, Glasfaser oder Aluminiumbedampfung, erfordern spezifische Kenntnisse in der Reinigung und Pflege.

Eine wichtige Intention des VDS ist zudem die Kooperation mit dem einschlägigen Fachhandel, "weil der Verkauf und die Reinigung der Sonnenschutz-Anlagen zusammengehören sollte", betont Werner Gräf, Pressesprecher des VDS. "Durch eine Reinigung, die alle ein bis zwei Jahre durchgeführt wird, bleibt der Kundenkontakt erhalten und es wird zusätzlicher Umsatz aktiviert". Der Raumausstatter kann auf diese Weise sein Serviceangebot erweitern und die Kundenbindung festigen. Um einen einheitlichen Standard zu sichern wurde vom Verband ein Qualitätszeichen, das VDS-Gütesiegel Sonnenschutzreinigung eingeführt, um dem Raumausstatter die Kundenberatung zu erleichtern.
aus BTH Heimtex 04/05 (Wirtschaft)