floor forum 2006 auf der Domotex

Interview mit Peter Schwartze, Teppich-Werk Neumünster


Peter Schwartze, Geschäftsführer des Teppich-Werk Neumünster, ist einer der Initiatoren des Floor Forums. Modern Carpet sprach mit ihm über die Überlegungen, die zur Entstehung des Floor Forum führten.

Modern Carpet: Das Floor Forum ist eine Initiative, die von mehreren Domotex-Ausstellern textiler Bodenbeläge und abgepasster Teppiche ausging. Welche Idee steckte dahinter?

Peter Schwartze: Wir, die Anbieter hochwertiger Teppichböden, hatten Angst, dass unser Produkt zum Bauprodukt verkommt. Dem wollten wir gegensteuern. Unser Produkt ist wertig und emotional und bietet dem Endverbraucher eine Vielfalt wie kein anderer Belag. Teppichboden ist definitiv ein Produkt, mit dem man Trends auch setzen kann.

Wir hatten erkannt, dass der Teppichboden alleine die Emotionalität nur schwer darstellen kann. Wir waren uns von Anfang an einig, dass es gut wäre, wenn wir namhafte Unternehmen aus dem Bereich der abgepassten Teppiche mit dabei hätten, weil dort die Kreativität viel deutlicher herauszustellen ist. Bei den abgepassten Teppichen ist das Konzept auch hervorragend aufgegangen, da haben wir eher eine Warteliste. Aber beim Teppichboden wünschen wir uns in der Gruppe Verstärkung.

Modern Carpet: Wie hat die Messe Hannover auf diese Idee reagiert?

Schwartze: Der Messebeirat war zunächst kritisch. Aber dann hat man sehr schnell verstanden, dass hier ein Publikumsmagnet entstehen kann, der der Domotex zusätzliche Attraktivität verleiht.

Modern Carpet: Die Zusammensetzung der Floor Forum-Aussteller ist recht heterogen. Wir haben große Teppichbodenhersteller auf der einen Seite und kleine, sehr kreative Anbieter abgepasster Teppiche auf der Anderen. Nach welchen Gesichtspunkten wird denn entschieden, wer an der Sonderveranstaltung teilnehmen darf?

Schwartze: Es gibt eine gemeinsam erarbeitete Checkliste, nach der wird abgeprüft, wer gut in die Gruppierung passen könnte. Wir achten vor allem darauf, dass das Niveau passt und dass das Unternehmen vom Messeauftritt dem ganzen Umfeld entspricht. Die Größe oder der Bekanntheitsgrad des Unternehmens spielt dabei aber keine Rolle.

Modern Carpet: Der Mix von kleinen Anbietern abgepasster Teppiche und den Teppichbodenherstellern spricht nicht unbedingt dieselben Einkäufergruppen an. Welche Zielgruppen haben Sie im Visier?

Schwartze: Zuerst einmal wollten wir ganz deutlich zeigen, dass Teppichboden ganz anders aussehen kann als bei Discountern und Baumärkten, dass es Teppichboden hochqualitativ und auch trendy gibt. Die Kombination Teppichboden und abgepasste Teppiche zeigte sich dann als sehr fruchtbar. Die abgepassten Teppiche sind unter anderem bei den Möblern zu Hause und wir wollen auf dem Weg erreichen, dass die Möbler zum textilen Belag zurückfinden.

Modern Carpet: Sie sagten, dass Sie mit der Anzahl der Teppichbodenaussteller noch nicht zufrieden sind. Gibt es denn Ansätze zur Erweiterung der Gruppe zu beobachten?

Schwartze: Wir haben leider seit Jahren Gleichstand, wenn sie den Teppichbodenbereich nehmen. Ich muss ganz klar sagen, dass das unbefriedigend ist. Wenn sich hier noch weitere Hersteller dazu entschließen könnten, ins Floorforum zu gehen, hätte das für die Besuchsfrequenz einen großen Einfluss, davon bin ich überzeugt. Denn wir wollen auf dem Floor Forum Trends setzen. Der Händler, der nach Hannover fährt, soll sagen Da muss ich hin, denn da sehe ich die Trends der nächsten Jahre'. Das ist die Zielsetzung. Das ist Ulf Moritz im letzten Jahr gut gelungen und ich bin auch überzeugt, es wird ihm 2006 wieder gelingen.

Modern Carpet: Also zielt die Entwicklung des Floor Forum in Richtung Trendshow für den Teppich?

Schwartze: Wir konnten vor allem im letzten Jahr erleben, dass sich Kunden in die Trendshow gesetzt haben, um die Stimmung aufzunehmen. Das ist der eigentliche Sinn und Zweck, dass wir die Leute auch zum Verweilen einladen und diese Emotionen in Farbe und Styling auf sich wirken lassen.

Modern Carpet: Der Händler soll sich also nicht nur auf den Ständen der Aussteller informieren, sondern soll sich in Ruhe inspirieren lassen und Ideen sammeln?

Schwartze: Genau, wenn sich der Handel durch das Floor Forum inspirieren lässt und die Ideen in die Gestaltung einfließen lässt, hätten wir schon einen Riesenschritt erreicht.
aus Modern Carpet 02/05 (Marketing)