Möve-Stores in Köln und Düsseldorf

Lifestyle auf den ersten Blick

Köln - Gleich am Anfang dieser Erfolgsstory steht eine Aussage, die aufmuntert: "Die Umsatzentwicklung in beiden Läden hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen!" Rudi Sauer, Geschäftsführer von Möve, spricht von den beiden im vergangenen Jahr in exponierter Lage eröffneten Stores in Nordrhein-West-falen: seit Juli im Stilwerk Düsseldorf, und seit Mitte November im Rheincenter Weiden, Köln.

Die Kunden reagieren in beiden Städten sehr positiv auf diese Art Warenpräsentation, die eigentlich Alltägliches, Profanes bietet wie Handtücher, die oft lust- und lieblos unter Preisaspekten gekauft werden. Hier entstanden moderne, aufgeschlossene Stores - nicht zu groß, überschaubar, mit Dynamik, die von den Farben der Frottierwaren und Formen- und Materialneuheiten von Accessoires rund ums Wohnen und Wohlbefinden ausgeht.

Die Marke Möve aus der sächsischen Oberlausitz hat seit fast 80 Jahren Qualitäts-Tradition. Sie entwickelte sich nach dem Zusammenschluss von Möve und Frottana Anfang der 90er Jahre in einen modernst ausgestatteten Frottierbetrieb in Großschönau mit über 170 Mitarbeitern zu einer international anerkannten Lifestyle-Marke. Zu diesem verkaufsfördernden Attribut trug sicher die Vertriebsform über zahlreiche Shop-in-Shops in Deutschland und die eigenen Möve-Einzelhandelsläden (auch im Stilwerk Berlin, in München und Karlsruhe) mit Produkt übergreifender Lifestyle-Präsentation bei.

Laut Rudi Sauer wird Möve weitere Geschäfte in In- und Ausland eröffnen und in absehbarer Zeit dieses Konzept in ähnlicher Form bei interessierten Einzelhändlern umsetzen. Standorte, wo das Marktpotential noch nicht ausgeschöpft ist, haben natürlich Vorrang. Shop- und Store-Konzepte prägen Image und Bekanntheitsgrad. Davon profitieren Geschäftspartner, für die Frottier-Hersteller Möve Lieferant ist.

Lifestyle-Konzept im mehr oder weniger produktmäßig festgelegten Fachhandel - das war vor gut drei Jahren noch neu. Was macht das Thema Lifestyle so attraktiv? Ohne im Einzelnen zu definieren, was man meint, wird der Begriff Lifestyle meist gut verstanden. Vertrautes wird aufgewertet, neu ins Licht gerückt. Voraussetzung auf der ganzen Linie: die Produkte müssen stimmen, Qualität und Funktion überzeugen. Dazu kommt im Möve-Store der übersichtliche und zugleich anregende Themenaufbau - klarlinig getrennt in Accessoires, Bettwäsche, Bad und Wellness, Frottierwaren. Modische Aspekte spielen in der Möve-Frottierkollektion eine große Rolle, die im Store-Angebot durch das Zusammenspiel mit den verschiedenen Accessoires noch betont wird. Rudi Sauer benutzt den Vergleich "Modefirma fürs Wohnen", lebendig und voller Überraschungen.

Die Accessoires rund um Bad und Wohnen kreiert mit internationaler Erfahrung Norbert Killmayer von London aus für Möve. Er findet besonders im Bereich Naturmaterialien Optiken und Strukturen, die sich gut auf Frottiertextilien übertragen lassen, oder umgekehrt. Auch für Accessoires, die innovativ und phantasievoll sind, stehen Qualität und Wertigkeit neben Design im Vordergrund. Es handelt sich dabei nicht nur um praktische Gegenstände. Oft verführen die amüsante Idee und das Spielerische zum Mitnehmen - kleine Verführer zu Preisen, die das zulassen.

Warenpräsentation ist das Um und Auf im Store. Es steht nicht sofort fest, wer Hauptakteur ist, auch wenn der Laden jeweils vom Eingang her auf einen Blick zu überschauen ist.

Die mittleren Reihen stellen die Accessoires zur Schau, oft produktthematisch abgestimmt und ergänzt mit Haustextilien. Deutlich Raum nimmt Wellness ein mit ziemlich komplexen Angeboten, wobei Badvorleger und Badteppiche nicht vergessen werden. Die Idealgröße der Stores liegt zwischen 150 (Köln) und 200 qm. Die Räume sind rechteckig lang gestreckt und die Seitenwände entlang reihen sich die Regale als richtige Eyecatcher mit Frottierhandtüchern in umfangreicher Farbskala, oder mit Accessoires aus Holz, Glas, Porzellan, Kunststoff oder anderen Materialien. Angenehm sind die breiten Laufstrecken zwischen den Warenpräsentern, die Bewegungsfreiheit erlauben.

Deckenbeleuchtung und Fußbodengestaltung zusammen mit den Ladenbaumöbeln prägen die Atmosphäre - obwohl kurz hintereinander gestaltet, etwas unterschiedlich in Stilwerk Düsseldorf und Rheincenter Köln-Weiden -, aber immer deutlich mit Stopp-Wirkung durch Transparenz, Großzügigkeit sowie Farben- und Formenvielfalt. Der Lifestyle-Charakter ist in beiden Fällen animierend und das unmittelbare Umfeld spielt dabei mit. Der Möve-Store im Stilwerk ist ebenerdig und wirkt sehr hell durch den weißen Fliesenboden, der im hinteren Bereich diskret in Parkett übergeht und Ambiente schafft für Bettwäsche - ein Bereich, der generell bei Möve ausgebaut wird.

Im Rheincenter Köln fährt man per Rolltreppe hoch und hat von dort aus bereits vollen Einblick in den Raum mit strengem Betonfußboden in Wischtechnik und dunkel gebeizten Möbeln, wobei sich die einzelnen Themenbereiche gut hervorheben. Die Möve-Ladeneinrichter legen sich nicht fest auf ein Einrichtungskonzept. Auch hier bestimmen Situation und Mode das Design. So sieht man in Köln eine neue, sachlich ansprechende Präsentationsform für Bettwäsche und eine Hängevorrichtung für Badteppiche, die nach Größen geordnet die umfangreiche Farbzuordnung zu den Handtüchern und Bademänteln demonstrieren.

Die Möve-Stores sind innerhalb des Unternehmens ein eigenes Profitcenter, das von einem Retail-Manager verantwortlich geführt wird. Die Store-Mitarbeiterinnen - in Köln und Düsseldorf je vier in Wechselschicht - sind Kunden orientierte Fachkräfte mit guten Warenkenntnissen, die immer wieder im Rahmen des Möve-Konzepts geschult werden. Sie sorgen auch für interessante Präsentation und Dekoration in kurzen Abständen und mit aktuellen Themenschwerpunkten.
aus Haustex 02/06 (Marketing)