Anton Lorenz GmbH & Co. KG

Lopark: "Konsequent für Qualität und gegen Massenware"


Die erstmalige Teilnahme an der Domotex erwies sich für Lopark als eine gute Entscheidung - weil Besuchern quasi im Vorbeigehen der komplett neu gestaltete Firmenauftritt vermittelt wurde und das Unternehmen viele neue internationale Kontakte anbahnen konnte. Das Firmenlogo in der neuen Farbkombination Grau-Schwarz-Weiß mit einem Spritzer Orange steht bei Lopark für Sachlichkeit, Offenheit und Optimismus. "Das moderne Outfit wird bald so selbstverständlich sein wie die Marke Lopark, die sich längst vom eigentlichen Firmennamen emanzipiert hat und selbstständig geworden ist", erwartet Geschäftsführer Wolfgang Wetzler. Der mit konstruktiven Elementen betont sachlich gehaltene Messestand unterstützte den neuen Markenauftritt und zeigte eine Auswahl beeindruckender Böden.

Neuheiten standen im Vordergrund, vor allem die Zweischicht-Serien Lorenzo und Antique, jeweils mit 5,3 oder 4,2 mm Nutzschicht aus Eiche. Die Oberflächen werden in verschiedenen Ausführungen angeboten: Naturbelassen, einmal oder zweimal geräuchert, farbig gebeizt, gebürstet, geräuchert und gebürstet, farbig gebeizt und gebürstet sowie alt gebürstet, naturgeölt oder weiß geölt (oxidative Trocknung).

Nochmals erweitert worden ist die ebenfalls zweischichtige Royal-Serie. Sie bietet nach wie vor die größte Produktvielfalt - mit den Linien Royal, Royal Plus und Royal Maxi, in sechs verschiedenen Abmessungen vom 420 mm-Stab bis zur 1.185 mm langen Diele, mit Nutzschichten in 21 Holzarten in jeweils zwei Dicken. Nutzschichten werden u.a. in Eiche natur, geräuchert oder farbig gebeizt, mit markanter Wengé-Ader bei Merbau, Doussie und Teak sowie mit Black Walnut-Ader bei kanadischem Ahorn angeboten. Passend zur 128 mm breiten Royal-Maxi-Diele fertigt Lopark auch Würfel-Elemente für Schachbrettverlegungen.

Auch bei Lopark boomt Eiche. Der Anteil bei Lopark werde, wie Wolfgang Wetzler aus dem großen internationalen Echo auf den Domotex-Auftritt schließt, 2006 auf 70 bis 80 % steigen, "ausschließlich komplett FSC- und PEFC-zertifiziert".
aus Parkett Magazin 01/06 (Marketing)