Pedross

Pedross-Leisten werden vielseitiger


Der Leistenhersteller Pedross aus Latsch/Südtirol hat sein Lieferprogramm erheblich ausgeweitet und positioniert sich damit auch im modischen Bereich und im Bereich Design. Auf der Domotex unterstützte der offene, hell ausgeleuchtete Stand das Produkt, das sich nur schwer wirkungsvoll darstellen läßt. Besonders ansprechend: Die Präsentation von Leisten auf hinterleuchtetem Mattglas. Cooles Styling im Verbund mit Holzprodukten wird immer beliebter.

Pedross ist Spezialist für Massivholzleisten mit Holzfurnier. Das Angebot wird hinsichtlich der Furnierauswahl und Profile kontinuierlich ausgebaut. Auf der Domotex waren vor allem dunklere tropische Hölzer zu sehen, mit denen dem Trend zu dunkleren Böden entsprochen wird: Capreuva, Mutenye, Pardouk, Kmepas, Palisander und Rosenholz.

Leisten aus hellem oder dunklem Bambus sind schon länger im Programm. Interessant ist das Fußleistenangebot samt Eckleisten auch wegen seiner Auswahl an Höhen; sie reichen von 40 bis 100 mm.

Den modischen Bereich erschließt sich Pedross mit Metall und Glas. Polierte Chromleisten, die in die jeweilige Fußbodenleiste eingesteckt werden, oder Murano-Glas mit vielen schönen Effekten sorgen für Glanz und Eleganz. Ebenso können die Leisten mit entsprechenden Einlagen aber auch Teppich-, Kork- oder Linoleumböden angepasst werden.

Pedross liegt derzeit bei einer Jahresproduktion von rd. 21 Mio lfm. Durch einen umfangreichen Neubau wurden die Kapazitäten erweitert. Der Export-anteil ist mit 90 % zwar bereits sehr hoch, kann bei ausgeweiteter Produktion aber weiter steigen. Daher betont Exportleiter Dr. Albert Moser die Wichtigkeit der Domotex mit ihrem internationalen Kundenpotential. Um auch den Binnenmarkt stärker bearbeiten zu können, ist die Mannschaft personell verstärkt worden.
aus Parkett Magazin 01/03 (Sortiment)