Pergo

Neue Website setzt auf Dialog und Interaktion


Mit der Überarbeitung seiner deutschen Website www.pergo.com setzt der gleichnamige schwedische Laminatboden-Hersteller verstärkt auf direkten Kontakt zu den Endverbrauchern. Pergo ist zwar bereits seit 1997 im Netz vertreten, doch diente die Homepage bislang rein zur Information.Jetzt erleichtern Dialog- und Interaktionsinstrumente wie Suchfunktion und Feedback-Mails, dem Anwender das Navigieren und ermöglichen ihm an vielen Stellen die direkte Kontaktaufnahme zum Unternehmen.

Wichtigste Neuerungen sind die zahlreichen Menüpunkte, die die Auswahl des richtigen Bodens erleichtern. "Der Besucher hat die Möglichkeit, typische Räume wie Küche, Wohn-, und Schlafzimmer mit einem Dekor seiner Wahl auszulegen. Dafür stehen ihm insgesamt 50 Dekore unser drei Produktlinien für den Wohnbereich zur Verfügung", erklärt Henrik Malmrup, Leiter der E-Commerce-Projekte bei Pergo. "Mit dieser Simulation kann er sich bequem von zu Hause aus ansehen, wie die verschiedenen Dekore auf großer Fläche wirken". In einem interaktiven Raum, dessen Wände und Möbel farblich individuell gestaltbar sind, kann der Nutzer zudem testen, welche Farbumgebung mit der Musterverlegung am besten harmoniert. Per Maus-Klick erstellt das System auch eine komplette Einkaufsliste der für die Verlegung benötigten Paneele und Zubehöre, abgestimmt auf die Rahmenparameter wie Raumgröße, Beschaffenheit des Untergrunds, Kantenlänge etc. Über die Website können die Besucher dann ihre Shopping-Liste und Einrichtungsbeispiele abspeichern und auch per E-Mail versenden, beispielsweise an Freunde.

Wer noch keine konkreten Vorstellungen hat, sondern sich erst einmal inspirieren lassen will, kann sich durch eine Musterwohnung mit Einrichtungsbeispielen von modern bis rustikal klicken. Die Seiten zeigen neben aktuellen Wohntrends und Lifestylethemen auch Beispiele, wie sich in unterschiedlich geschnittenen Räumen mit Laminatboden gezielt Akzente setzen lassen. Zusätzlicher Service: Über eine Feedback-Mail können sich die Besucher fachmännischen Rat in Einrichtungsfragen bei Pergo-Architektin Asa Dyberg holen.

Auch die praktische Seite kommt nicht zu kurz: In einer weiteren Rubrik erhält der Besucher eine genaue Anleitung über die einzelnen Arbeitsschritte beim Verlegen von Laminatböden und Tipps für die richtige Pflege. Für die professionelle Unterstützung und Beratung bis hin zum Verlegeservice verweist Pergo die Konsumenten unverändert an sein bundesweites Händler-Netz.
aus BTH Heimtex 01/01 (Marketing)