Wools of New Zealand Händler-Umfrage auf der Domotex

Welcher Schurwoll-Teppichboden ist der Schönste?

Wools of New Zealand hatte auf der Domotex eine interessante Handels-Umfrage initiiert: Die Befragten sollten spontan ihre Favoriten unter verschiedenen neuen Teppichböden aus neuseeländischer Schurwolle küren - differenziert in fünf Kategorien: Velours, Schlinge, Design, Farbpalette und Gesamtkollektion.

Ist ein Produkt marktgerecht? Wie kommt es beim Handel an? Das konnten Teppichbodenhersteller auf der diesjährigen Domotex bei einem Wettbewerb von Wools of New Zealand testen. Die Marketingorganisation für neuseeländische Schurwolle hatte eine Händler-Umfrage vor Ort initiiert, bei der ausschließlich Neuentwicklungen aus der edlen Naturfaser zugelassen waren.

Auf dem Messestand von Wools of New Zealand wurden gut 300 aktuelle Muster zur Begutachtung vorgestellt. Dabei konnten die Händler jeweils eine Stimme in fünf Kategorien abgeben:

- Bester Velours
- beste Schlinge bzw. Flachgewebe
- bestes Design
- beste Farbpalette und
- beste Gesamtkollektion.

Die Gewinner wurden noch auf der Messe ermittelt und in einer kleinen Feierstunde von Wools of New Zealand-Geschäftsführer John Grainger und Projekt Manager Europa Margarete Deimling mit einer Urkunde geehrt.

Gleich zweimal lag der deutsche Wollspezialist TWN vorne: Geschäftsführer Peter Schwartze nahm die Auszeichnung für die beste Schlinge (Qualität Quadra) und den besten Velours (Sopran) entgegen. Das beste Design hatte nach Meinung der Händler Artikel Straigt Light von Rune Taepper. Die schönste Farbpalette wurde Valencia von der Tapijtfabriek Best bescheinigt. Als beste Kollektion überzeugte der Koffer Naturell und Tretford von Saum & Viebahn, für den Rudo Kreutz verantwortlich zeichnet.

Das Engagement der Händler wurde ebenfalls belohnt: Aus den Teilnahmekarten löste "Glücksfee" Margarete Deimling zum Schluss drei Preise im Gesamtwert von über 5.000 DM aus.
aus BTH Heimtex 02/01 (Marketing)