Wools of New Zealand

Kostenloses Internet-Schulungsprogramm


Wissen ist der Schlüssel zur kompetenten Kundenberatung und zum erfolgreichen Verkaufen. Wools of New Zealand, die internationale Marketingorganisation für neuseeländische Schurwolle bietet darum seinen Partnern einen praxisbezogenen neuen Service: das Internet-College. Von Produktwissen bis zu interessanten Marketingtipps vermittelt die kostenlose Online-Schulung unter www.woolsnz-college.de alles, was zum besseren Verkauf von Teppichen und Teppichböden aus Neuseeländischer Schurwolle beitragen kann.

Dieses Web-based Training bietet viele praktische Vorteile, wie Klaus Steimann, geschäftsführender Marketing Manager für Westeuropa, erläutert: "Das Online-College spart Zeit und Kosten, weil man es jederzeit und von jedem Ort "besuchen" kann. Man braucht nur einen Internet-Zugang."

Strukturell gliedert sich das College in einen informativen und einen interaktiven Bereich. Allgemeine Branchen-Nachrichten sind in der Rubrik Aktuelles abrufbar, ein Kalender informiert über die wichtigsten Termine, zum Beispiel Messen und Fortbildungen. Wechselnde Marketingtipps geben Anregungen zur Umsatzförderung und die digitale Version der Wool News, der Handelsmitteilung von Wools of New Zealand, berichtet über laufende Aktionen, neue Kollektionen, Produkttrends und vieles mehr.

Interaktiv wird es dann im Trainingsbereich, wo es beispielsweise um das erfolgreiche Führen von Verkaufsgesprächen geht. In Planung sind weiterhin Angebote zu Produktwissen Motivationsförderung,Marken und Marketing. Als weitere Themen sollen etwa ein Farbseminar mit Visualisierungssoftware, Visual Merchandising (Ladengestaltung, Verkaufsförderungsmaterialien etc.) und Trendprognosen auf dem künftigen Lehrplan stehen.

Großen Wert hat Wools of New Zealand auf ständige Aktualisierung und einen attraktiven Mix aus Text, Bild, Animation und interaktiven Tests gelegt, um das Lernen aktuell, abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Dazu gehört auch, dass sich die Teilnehmer durch den modularen Aufbau des Programms ihr Schulungsprogramm flexibel und individuell auf ihre Bedürfnisse abstimmen können. Einen schnellen Überblick geben dabei die Kurzversionen der Themen-Module: Sie sind eine Zusammenfassung der wichtigsten Trainingsinhalte und eignen sich auch zur Wissensauffrischung. Was im College gelernt wurde, lässt sich mit interaktiven Tests überprüfen. Bestandene Prüfungen werden mit einem Wools of New Zealand College -Zertifikat belohnt.

Ein virtueller Notizblock für persönliche Anmerkungen, ein zugriffgeschütztes, individuelles Lernkonto sowie unterstützende Funktionen wie kontinuierliche Benutzerführung, Hilfefunktionen, Glossar, Stichwortverzeichnis, Volltextsuche, Kontaktlisten, Literaturhinweise, Bestellformulare für Verkaufsförderungsmaterial und Bewertungsbögen für die Teilnehmer runden das College ab. Wie bei einer"richtigen" Fortbildung ist dank Diskussionsforen und integriertem Chatroom sogar der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern möglich.

Alle Partner von Wools of New Zealand können nach ihrer Autorisierung die Vollversion des Colleges kostenlos nach Belieben nutzen. Um Akzeptanz und Nutzung zu fördern, werden spezielle Incentive-Programme für Lerngruppen entwickelt und in unregelmäßigen Abständen Gewinnspiele zur Motivationsunterstützung organisiert. Außerdem wird der Lernende in Zukunft Punktkontingente aus seinen Testergebnissen gegen Prämien einlösen können.

Unter www.woolsnz-college.de kann man sich kostenlos zum Schulungsprogramm anmelden.
aus BTH Heimtex 03/01 (Marketing)