TWN: Zwei neue Hochwertkollektionen und Umbau der Produktion

Zusammenarbeit mit TV-Wohnprofi Rick Mulligan

Auch in diesen schwierigen Zeiten gibt es Firmenkonjunkturen: Ein Paradebeispiel ist TWN. Der Schurwollspezialist ist dabei, sich mit Beharrlichkeit, geschickter Sortimentspolitik, Kunden- und Marktnähe aus der Insolvenz zu befreien. Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres wird das Kapitel abgeschlossen sein. Aktuell kommt das Unternehmen gleich mit zwei neuen Hochwert-Kollektionen, für die als fachlicher Begleiter TV-Wohnprofi Rick Mulligan gewonnen werden konnte, parallel wird zur Zeit die gesamte Produktion in Neumünster von Grund auf umstrukturiert.

Das Teppichwerk Neumünster, kurz TWN, hat keine leichten Jahre hinter sich, musste vor einiger Zeit sogar Insolvenz anmelden, hat die Konsequenzen daraus gezogen, sich neu aufgestellt, auf die Kernkompetenz Schurwolle konzentriert und steht jetzt kurz davor, sich komplett zu rehabilitieren: Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres wird sich das Unternehmen aus der Insolvenz befreien können.

Das ist umso bemerkenswerter, als vom Umfeld keine Schützenhilfe kam. Im Gegenteil: "Die Marktsituation ist nicht einfach", konstatiert Peter Schwartze, langjähriger Geschäftsführer von TWN und einer der Nestoren der Bodenbelagsbranche. "Der eine gönnt dem anderen nicht den Verlust." Der Strukturveränderungsprozess sei noch lange nicht zu Ende, "nach meinem Gefühl gewinnt er sogar noch an Dynamik", sagt er mit Blick auf die jüngsten Veränderungen wie den Zusammenschluss der Familie de Clerck und der Übernahme von Großhändler Hometrend-Inku durch die Steffel-Gruppe. Die Talfahrt des deutschen Marktes sei immer noch nicht beendet: So schrumpfte der Tufting-Umsatz in den ersten fünf Monaten um weitere -4,7%, im Webbereich zeigte sich allerdings ein kleiner Lichtblick: Hier nahm der Umsatz um 8,4% zu. "Das lässt den Schluss zu, dass im höherwertigen Objekt, in dem Webware eingesetzt wird, wieder mehr Wert auf Qualität gelegt wird", interpretiert Schwartze aus den Zahlen.

Auch Schurwolle gewinne wieder an Stellenwert. "Wir haben die Berber-Ära hinter uns, Schurwolle wird jetzt Fashion", kommentiert Schwartze diesen Trend, der sich für TWN in einem Umsatzplus von 5% manifestiert. Für diese positive Entwicklung ist aber nicht allein der Aufschwung der Naturfaser veranwortlich; das Unternehmen hat auch kräftig selbst daran mitgewirkt. Wobei Peter Schwartze als wesentliche Erfolgsfaktoren neben einer markt- und kundengerechten Kollektionspolitik die "persönliche Betreuung der Kunden" und die "engagierte Mannschaft" in Neumünster nennt.

Als letzter Schritt steht jetzt noch der Umbau der Produktion an. Sie wird räumlich konzentriert, dafür alte Gebäude abgerissen, dabei der Produktionsfluss optimiert, alte Maschinen zum Teil durch neue ersetzt. "Wenn alles fertig ist, werden wir hier über eine hochmoderne, leistungsfähige Fertigung verfügen, die trotzdem den Manufaktur-Charakter bewahrt", sagt Guido Schwartze, der inzwischen mit seinem Vater die Geschäfte führt, und für das Projekt verantwortlich zeichnet, nicht ohne Stolz. Ganz neu ist beispielsweise, dass in der Halle Überdruck herrscht, was Staubflug verhindert, so dass wesentlich sauberer gearbeitet werden kann. Finanziert wird das Ganze aus dem Cash-Flow.

Nebenbei hat TWN noch zwei neue Kollektionen gestemmt, von denen man sich einiges verspricht: Living Colours, die demonstriert, wie abwechslungsreich und farbig Schurwolle sein kann und die Premium-Linie Private Line Pearl.

Living Colours ist mehr als eine Kollektion - Living Colours ist ein Konzept, das dem Verbraucher Tepp ichboden als emotionales Produkt nahebringen soll. Dafür wurden die insgesamt 22 Artikel in 82 Positionen zu VK-Preisen zwischen 30 und 169 EUR fünf Wohnwelten zugeordnet, flankiert von einem maßgeschneiderten VKF-Paket. Prominenter Pate von Living Colours ist TV-Wohnprofi Rick Mulligan, der das Programm fachlich begleitet hat.

Ansatzpunkt für Living Colours ist die Farbe. Farben spielen grade in der Inneneinrichtung eine wichtige Rolle: Sie betonen Stimmungen, beeinflussen Lichtverhältnisse im Raum und setzen stilistische Akzente. Aus diesem Grunde hat TWN in der Konzeption von Living Colours den Schwerpunkt auf das Thema Farbe in seinen zahlreichen Facetten gelegt, um praktikable Entscheidungshilfen zu bieten und um die Kollektion verständlich zu machen. "Bei Living Colours geht es uns nicht vordergründig um das einzelne Produkt, sondern um Ideen, Emotionen und um Lebensart", erläutert Guido Schwartze, denn die Menschen folgten bei der Einrichtung ihres Zuhauses individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen.

Fünf Wohnwelten wurden in Zusammenarbeit mit Stylisten und Designern identifiziert, die aktuelle Lifestyles und Wohnwünsche widerspiegeln. In diesen Wohnwelten hat TWN die Living Colours interpretiert, wobei Farbe das zentrale Entscheidungskriterium ist, über das alle weiteren Erkennungsmerkmale festgemacht werden.

- Horizon verkörpert mit pudrigen Pastelltönen mit viel Weiß, hellen Hölzern und transparenten Stoffen den Charme skandinavischer Landhäuser

- Modern Classics typische Merkmale sind klare Linien und Formen mit Unifarben, die kontrastiert eingesetzt werden oder Ton-in-Ton

- Poetry lebt mit zarten Farben, romantisch und mit Patina-spuren vom Stilmix aus Kitsch und Kunst

- Countryside steht für warme, der Natur entliehene Farben, die in ihrer Ursprünglichkeit für eine unkomplizierte Landhaus-Atmosphäre sorgen und

- Opulence gibt sich prachtvoll und dekorativ, inspiriert von der üppigen Pracht aus 1001 Nacht, mit Edelsteinfarben, akzentuiert mit Gold und Silber

Für den Fachhandel wurde zu der Kollektion ein ausgeklügeltes VKF-Paket zusammengestellt, das ebenfalls auf Emotionen und die kompetente Beratungsleistung setzt. Mit einer attraktiv aufgemachten Designermappe steht ein wirkungsvolles Beratungsinstrument zur Verfügung, das die Wohnwelten anhand von Interior-Fotos, Stoff- und Farbmustern exemplarisch darstellt und die TWN-Teppichbodenmuster entsprechend zuordnet. "Der Kunde kann sich also zunächst nach der Wohnwelt seines Geschmacks orientieren; dort findet er dann den passenden Teppichboden und die dazu gehörenden Farben", erklärt Vertriebsleiter Guido Schubert. In eigens entwickelten Verkaufsschulungen werden die Fachberater im Handel auf das neue TWN-Konzept vorbereitet und trainiert, um im Beratungsgespräch glaubhaft und sicher zu sein. "Wer ein qualitativ so hochwertiges Produkt wie einen TWN-Schurwollboden anbietet, muss den gleichen Maßstab auch an seine Beratungsleistung anlegen", führt Schubert dazu aus. Living Colours geht im Herbst an den Start, bis Jahresbeginn 2006 sollen 2.500 Kollektionen im Handel platziert sein.

Private Line Pearl. Mit dem zweiten neuen Programm will TWN Akzente im oberen Luxussegment für Schurwollböden setzen. Sechs voluminöse Artikel, die in handwerklicher Produktion entstehen, erfüllen höchste Ansprüche an Qualität und Ästhetik und gefallen durch ihre einzigartigen Oberflächen: große und kleine Schlingen, gefilzte und glatte Garne bringen unverwechselbare Strukturen hervor, alle in edlem Wollweiß. Die Wolle für diese außergewöhnlichen Beläge stammt von speziellen Schafrassen aus Neuseeland, wird aufwendig gesponnen und durch Filzen veredelt, wodurch die Garne verdichtet werden, was ihre von Haus aus guten Gebrauchseigenschaften noch verbessert.
aus BTH Heimtex 07/05 (Wirtschaft)