Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V.

Plauener Spitze will Bekleidung als zweites Standbein aufbauen


Der Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien will künftig verstärkt Bekleidung als zweites Standbein neben Heim- und Haustextilien aufbauen. Bisher kommen Wäsche und Bekleidung lediglich auf einen Anteil von 25% am Gesamtumsatz von 118 Mio. EUR (2001). Das Gros von 75 % wird vor allem mit Gardinen und Tischwäsche erwirtschaftet. Mittelfristig soll modische Bekleidung 50 % zum Umsatz beitragen.

Außerdem soll die Marke Plauener Spitze stärker herausgestellt werden. Dazu führen die angeschlossenen Unternehmen zum Jahresanfang 2003 eine neue, firmenübergreifende Etikettierung ein. Dem Verband gehören derzeit 40 kleine und mittelständische Betriebe an. Im vergangenen Jahr mussten sie Umsatzeinbußen von 5,5 % hinnehmen. 25 % ihrer Produktion gingen ins Ausland.
aus BTH Heimtex 11/02 (Wirtschaft)