Baumarkt Praktiker Deutschland GmbH

Neues Vertriebskonzept Easy-to-shop von Praktiker


Praktiker startet im Sommer sein neues Vertriebskonzept Easy-to-shop: Anfang August eröffnen sechs Pilotmärkte in Wolfen, Chemnitz-Wittgensdorf , Essen, Delmenhorst, Gerlingen und Weingarten. Ab 2007 will der Baumarktbetreiber das Konzept flächendeckend in Deutschland einführen. Nach heutiger Planung sollen im ersten Jahr 50 Märkte umgestellt werden, 2008 weitere 100 Standorte.

Easy-to-shop will ein "kundenfreundliches, einfaches, bequemes und schnelles Konzept" sein. Wichtigste Komponenten sind laut Praktiker ein "übersichtliches Marktlayout, ein plausibles Kundenleitsystem und eine weitgehend selbsterklärende Warenpräsentation". Eine bedarfsorientierte Artikelvorauswahl erlaube es, die Sortimentstiefe um mehr als 10% zu verringern.

"Wir haben in den vergangenen Monaten bereits gute Erfahrungen mit einzelnen Elementen des neuen Formats gemacht", heißt es in einer Pressemitteilung. "Jetzt ist es an der Zeit, das Gesamtkonzept im rauen Wettbewerbsumfeld des Marktalltags zu härten."
aus BTH Heimtex 06/06 (Marketing)