Boxler

"Toploc"-Technik macht den Unterschied


Im Geschäftsfeld industriell gefertigter Laminat-, Kork- und Holzfußböden bedient der Produzent Boxler seit zehn Jahren vornehmlich den Bodenbelagsgroßhandel mit seiner Marke "Topos" und ist nach eigener Aussage das einzige Unternehmen, das dem Fachhandel eine durchgängige leimlose Verlegetechnik in vier Produktsparten bieten kann. Zur Domotex standen darüber hinaus neue Designböden, eine Studie über praktische Kunststoff- und Recyclingböden und eine 125-cm-Landhausdiele für leimlose Verlegung zur Diskussion.

Hinter der Topos "toploc" Verbindung verbirgt sich ein innovatives Verlegesystem mit stabiler Nut- Federverbindung, das, anders als bei sonstigen leimlos zu verlegenden Böden, ohne die typische Dreh-/Kipp-Bewegung eingeklickt wird. "Toploc-Böden" werden waagerecht zusammengefügt. Dadurch sollen die Dielen leicht an problematischen Stellen wie Stirnkanten, Türzargen und Heizkörpern verlegt werden können.

Der Topos-Laminatboden ist widerstandsfähig und robust. Die in der DIN EN 425 für einen Stuhlrollentest geforderte Beständigkeit bei 25.000 Umdrehungen übertrifft er bei weitem. Selbst nach einer Behandlung mit 50.000 Umdrehungen (Anforderung DIN EN 13329) bleibt das Topos-Laminat ohne sichtbare Veränderungen und Schäden.Das "Toploc"-Sortiment wird für alle Laminat- und Furnierböden auch mit integrierter Trittschalldämmung als "duoloc"-Version angeboten. Die 2 mm starke "duoloc" Dämm-Matte kann beim Laminatboden eine Trittschallreduzierung von bis zu 12 dB erreichen.

Erstmals hat Boxler ein hochwertiges Naturboden-Sortiment mit "toploc"-Verbindung präsentiert. Dabei handelt es sich um Schiffsboden 410 "toploc", ein klassisches 3-Stab Produkt. Zur Auswahl stehen zunächst Ahorn, Buche, Eiche und Kirsche in der Sortierung Royal, einer lebhaften Optik mit Unterschieden in Struktur und Farbe. Die Oberfläche wird werkseitig mit Topos-Hartwachs-Öl wohnfertig behandelt. Die Dielenmaße betragen 14 x 207 x 1.090 mm.

Mit neuartigen Designböden, möchte sich das Unternehmen vom Standardsortiment der Fußbodenproduzenten abgrenzen und Innovationskraft dokumentieren. Dazu zählen ein Naturboden Landhausdiele in Räuchereiche, ein Altholzfußboden sowie interessante Kunststoff- und Recyclingböden mit "toploc"-Verbindung. Bei positiver Resonanz des Fachhandels kommen die Produktlinien in die Fertigung.

Das Sortiment in der Übersicht:
- Historische Holzböden in verschiedenen Optiken und Holzarten (z.B. Flechtboden Altholz Fichte im Gehrungsrahmen)
- Landhausdielen in Altholz (z.B. in Fichte, Eiche, Lärche)
- Massivholzdielen (z.B. in Ahorn, Buche, Eiche)
- 2-Schichtparkett (z.B. Akazie und Doussie)

Studie Kunststoffboden "toploc"
- Material aus Polyethylen (rein oder Regenerat) in verschiedenen Farben (z.B. weiß, rot, grün) bzw. Kombinationen erhältlich
- hohe Chemikalien- und Korrosionsbeständigkeit
- keine Wasseraufnahme, spannungsarm, gute Maßhaltigkeit
- umweltfreundlich und zu 100 % recyclingfähig

Studie Recyclingboden"toploc"
- Polystyrol-Aluminium-Gemisch
- Oberfläche zus. mit Kunststofffolie versiegelt (lebensmittelecht)
- feuchtigkeitsabweisend
- äußerst stabil und bruchsicher
- Abfälle können zu 100 % recycelt werden

Boxler geht konsequent den Weg zum Markenartikel. Das Unternehmen stützt den Fachhandel durch ein kooperatives Marketing und ein ausgereiftes Produkt-Informationssystem, repräsentative Verkaufshilfen und einen druckfrischen neuen Gesamtkatalog.
aus Parkett Magazin 01/02 (Sortiment)