Pausa GmbH

Pausa schreibt wieder schwarze Zahlen


Nur ein Jahr nach der Übernahme durch Textilveredler Beck hat die Pausa Break-Even erreicht. "Pausa schreibt wieder schwarze Zahlen", sagte Ernst-Joachim Beck, geschäftsführender Gesellschafter von Beck, auf der Decosit gegenüber BTH. Er hatte das Unternehmen am 1. September 2001 aus der Insolvenz übernommen und neu gegründet.

Mutter und Tochtergesellschaft treten am Markt bewusst getrennt mit eigenen Kollektionen und eigenem Vertrieb auf. Sitz von Pausa ist Reutlingen, die Betriebsstätte residiert aber unverändert in Mössingen. Von dort aus erfolgen auch Entwicklung, Produktion und Vertrieb, während Verwaltung und Finanzen zu Beck verlagert und von dort aus gesteuert. Schon dadurch ergeben sich Synergie-Effekte, außerdem behandelt Beck Stoffe von Pausa vor.

Zufrieden sei man bei der Pausa insbesondere mit dem Export, ließ Vertriebsleiter Richard Fontein verlauten. Rund ein Drittel des Umsatzes entfällt auf die Kunden im Ausland. Zuwächse wurden vor allem in Asien und Osteuropa verzeichnet, die Nachfrage aus der Schweiz, Österreich, den Beneluxländern und Spanien war zumindest stabil. Mit dem Geschäftsverlauf im Inland war man dagegen nicht zufrieden. Beliefert werden vornehmlich Verleger sowie Grossisten.

Im laufenden Jahr wird für die Pausa ein Umsatz zwischen 10 und 11 Mio. EUR angestrebt.
aus BTH Heimtex 10/02 (Wirtschaft)