Paxar auf der IMB

Konkurrenzlos vielfältiges Angebot


Köln - Auf der IMB 2006 zählte Paxar so viele Besucher wie nie zuvor. Der internationale Anbieter von Produktkennzeichnung und Warenlogistik zeigte ein konkurrenzlos vielfältiges Angebot von Technologien und Systemen: vom stationären Etikettendrucker über mobile Barcode-Systeme bis hin zu RFID-Anlagen.

Alle anderen großen Anbieter von Produktkennzeichnung und Warenlogistik hatten auf die schwierige wirtschaftliche Lage seit der letzten "IMB - World of Textile Processing" mit Rückzug reagiert: Vergebens suchte man ihre Stände vom 10. bis 13. Mai in den Hallen der Kölnmesse. Paxar dagegen hielt der Branche die Treue und wurde belohnt: "Einen solchen Besucheransturm haben wir noch nie erlebt", so Axel Plöger, Sales Manager Systems bei Paxar. Rund 30 Prozent der Besucher des Paxar-Standes kamen aus Deutschland, die anderen aus allen Ländern der Welt. Marketing-Manager Patrick Sperath beobachtete großes Interesse bis ins Detail: "Die Besucher blieben lange und kamen wieder, um noch mehr zu erfahren." Zu sehen gab es in der Tat viel: "Wir haben erstmals auf einer IMB unser gesamtes, sehr breit gefächertes Angebot gezeigt und schnell gesehen, dass wir damit genau richtig lagen."

Einen Schwerpunkt bildeten Paxars elektronische Etiketten-Drucksysteme. Neben vielen bewährten Modellen, die im Thermotransfer- oder Thermodirektverfahren textile Pflegeetiketten, Anhänger und Haftetiketten produzieren, präsentierte Paxar mehrere Neuheiten. Eine davon ist das erste System für den Druck von Transfers mit variablen Daten. Die Anlage kombiniert eine Sonderausführung des Paxar 686 mit einem völlig neu entwickelten Applikator. Auch die neue Generation des stationären Druckers SNAP 600, die kurz vor der Markteinführung steht, fand reges Interesse. Das System erreicht höchste Produktivität bei geringen Kosten und bedruckt, neben Textiletiketten, nunmehr auch Karton- und Haftetiketten. Der SNAP 600 wird ab Herbst 2006 lieferbar sein.

Das dritte neue Drucksystem war der beidseitig druckende 676 RFID. Der Drucker verarbeitet Anhänger und andere Etiketten, die RFID-Chips enthalten. Das System hat sich bereits beim Handelskonzern Marks & Spencer in Großbritannien bewährt, der mit dieser Lösung erstmals die vollständige Kontrolle des Bekleidungsbestands in allen seinen Kaufhäusern realisiert.

Daneben zeigte Paxar weitere RFID-Produkte auf dem neuesten Stand der Technik. Im Mittelpunkt stand der Barcode-Drucker 9855 RFID ME (Multiprotocol Europe). Im August 2005 vorgestellt, liest, prüft und beschreibt dieses System RFID-Tags nach dem UHF-Protokoll Gen2 gemäß europäischen Spezifikationen. Das System verarbeitet vor allem Haftetiketten zur Palettenkennzeichnung. Präsentiert wurde auch der neue mobile Barcode-Etikettendrucker Paxar 9433 für Thermodirekt-Etiketten und Belege mit einer Druckbreite von 76 mm. Das System eignet sich besonders für Umetikettierungen, Regalauszeichnungen und die Inventur, aber auch für die Fertigung und in der Lieferkette.

Die Paxar Central Europe GmbH in Sprockhövel ist ein Tochterunternehmen der Paxar Corporation aus den USA. Paxar zählt zu den Weltmarktführern in der Produktkennzeichnung und Warenlogistik und hat in mehr als acht Jahrzehnten besondere Kompetenzen für die Textil- und Bekleidungsindustrie entwickelt.
aus Haustex 06/06 (Marketing)