KWG

Korkböden in 2.000 Varianten


Mit Farbe und Design möchte KWG dem Fachhandel die Möglichkeit geben, sich von Branchenriesen abzugrenzen. Der beratungsintensive Verkauf von farbigen, zu verklebenden Korkbodenbelägen gehört nicht zu den Stärken der Baumärkte. Der Fachhandel hat somit die Chance, diesen spannenstarken Produktbereich zu besetzen. Kompetenz und Detailkenntnis führen Kunden zu der Vielfalt an Möglichkeiten in der Bodengestaltung.

Noch handelt es sich bei den farbigen Korkbodenbelägen um eine Nische. Hier ist die Kundenberatung mitunter zeitintensiv, aber die Zusammenstellung eines individuellen Korkbodens ist unproblematisch. Durch Schulungen vor Ort und bei KWG bereitet der Hersteller seine Partner auf die spezifische Beratung vor.

Bei der KWG-Marke "Paco Design Parkett" kann der Kunde aus 8 verschiedenen Dekoren in den Größen 150 x 600 x 4 mm, 300 x 600 x 4 mm oder 300 x 300 x 4 mm wählen. Sind Dekor und das Maß gefunden, stehen 12 Farben bereit. Weil jede Farbe auf einem Dekor anders wirkt, ergibt sich rechnerisch eine Bandbreite von 288 Variationen.

Zusätzlich kann sich dem Boden durch eine Abschrägung der Kanten (Fase) ein Fliesencharakter verliehen werden. Mit einer weiteren Design-Fräsung wird die Fliesenoptik verfeinert. In Sachen Feldergröße bleibt dem Kunde die Entscheidung zwischen 300 x 300 mm, 150 x 150 mm oder 100 x 100 mm sowie einer Dielenoptik in 150 x 600 mm, die nur längsseitig gefast und gefräst ist.

Insgesamt vergrößert sich die Auswahl damit auf über 2.000 Möglichkeiten. Und die können abschließend noch mit 5 unterschiedlichen Standard-Ornamenten "verschönert" werden.

Wem das nicht ausreicht, dem bietet KWG die freie Auswahl. Eine beliebige Farbe aus der unendlichen Farbenwelt bringt KWG innerhalb einer Woche auf den Korkboden.

Die Korkplatten sind mit Kontaktkleber vorgeleimt. Die Verlegung geht schnell von der Hand, der Bodenleger spart Zeit und Kosten auf der Baustelle. Mittels farblich abgestimmter Randleisten erfolgt der Abschluss. Das Ganze wird endversiegelt und soll selbst für den Einsatz im Badezimmer geeignet sein. Dank des naturwarmen Korkbodenbelags gibt es dort auch ohne Fußbodenheizung keine kalten Füße mehr.

Zur Verlegung ohne Untergrundvorbereitung hat KWG den Korkfertigboden "Q- Design Parkett" mit einer ebenfalls großen Farbauswahl ausgestattet. Die Marke stellt 6 Dekore zur Auswahl, die mit 12 Farben kombiniert werden können. Durch Fasen und 5 mögliche Design-Fräsungen ergibt sich ein Spektrum von 720 Variationen, die wieder mit Ornamenten versehen werden können. Schließlich ist auch bei "Q- Design Parkett" eine individuelle Färbung möglich. Für Feuchträume allerdings ist dieser Fertigboden nicht geeignet.
aus Parkett Magazin 05/02 (Sortiment)