Irsa

Lösungen auch für spezielle Probleme


Über einen stetigen Besucherstrom an ihrem EPM-Stand konnte sich die Irsa Lackfabrik Irmgard Sallinger freuen. In den Vordergrund hatte Geschäftsführerin Lilo Sallinger neben der bekannten, breiten Produktpalette die Speziallösungen gestellt, mit denen die Irsa ihre Kompetenz als Hersteller von Produkten zur Oberflächenbehandlung unter Beweis stellen will. Beispielsweise einen lösemittelfreien UV-Blocker für den Innen- und Außenbereich.

Die verarbeitungsfertige Grundierung schützt helle Hölzer wie Birke, Tanne, Fichte, Ahorn und vor allem Kiefer vor Nachdunkeln und Vergilben. Nach einer Trocknungszeit von ein bis zwei Tagen kann der so behandelte Boden mit entsprechenden Ölen oder Lacken versiegelt werden.

Ein anderes Beispiel im Bereich der Spezialanwendungen ist ein spezieller Bühnenlack. Durch seine sehr matte, schwarze Optik werden Reflexionen auf den Bühnendielen verhindert, erklärt Irsa. Und auch das Färbesystem "Basic Color" gehört in die Kategorie der Spezialprodukte, die nicht überall zu haben sind, aber fest zum Programm gehören.

Die Farbgrundierung ist für Wasserlacke, lösemittelhaltige Lacke und "HP-Oil High Protection" geeignet und im gesamten Innenausbau auf hellen Laub- und Nadelhölzern anwendbar. Nicht geeignet ist "Basic Color" für stark inhaltsstoffreiche Exotenhölzer.
aus Parkett Magazin 04/05 (Sortiment)