Laura Ashley Ltd.

Laura Ashley: Wohntextilien wachsen stärker als Bekleidung


Bei der britischen Bekleidungs- und Wohntextiliengruppe Laura Ashley haben sich 2001 und im ersten Quartal des laufenden Jahres die Wohntextilien-Aktivitäten gut entwickelt, während der Bekleidungsbereich enttäuschte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Gesamtumsatz um 7 % auf 276,8 Mio. GBP (448,4 Mio. EUR) gesteigert werden. Der Gewinn vor Steuern sank von 10,2 auf 9,3 Mio. GBP (15,1 Mio. EUR).

Bekleidung, die auf einen Umsatzanteil von 35 % kommt, konnte flächenbereinigt lediglich um 1 % zulegen, während der Wohnbereich auf ein stolzes Plus von 18 % kam.

Deshalb sieht man in dieser Sparte auch Möglichkeiten für weiteres Wachstum. Wegen der insgesamt gestiegen Nachfrage im Wohnbereich wurden 10 % der insgesamt 65 Stores, die auf dem Kontinent in Eigenregie betrieben werden, in Home Furnishing-Läden umgewandelt.

In Deutschland, wo Laura Ashley 24 Läden betreibt, wurden in den vier Testläden allerdings noch keine aussagekräftigen Resultate erzielt. Die Expansionspläne auf dem Kontinent hat Laury Ashley mit Blick auf das kühle Konsumklima vor allem in Deutschland vorerst eingefroren.

Weltweit unterhält Laura Ashley 268 Geschäfte in Eigenregie, davon allein 203 in Großbritannien. Ausserdem gibt es weltweit noch 196 Franchise-Läden.
aus BTH Heimtex 07/02 (Wirtschaft)