Oli-Lacke

Wassersiegel speziell für das Kinderzimmer


Oli-Lacke hat sein Wassersiegel "Oli-Aqua Economy" weiter entwickelt. Das Neue daran: Die Umwelteigenschaften des gebrauchsfertigen 1K- Parkettsiegels wurden deutlich verbessert, erklärt der Hersteller. Mit einem Lösemittelanteil von unter 5% sei das W2-Produkt besonders gut für die Oberflächenbehandlung in Wohnbereichen geeignet. Die mit "Oli-Aqua Economy" versiegelte Oberfläche ist geruchsneutral, resistent gegen Haushaltschemikalien sowie speichel- und handschweißresistent. Damit erfüllt dieser Parkettlack laut Anbieter die strengen Anforderungen der sogenannten "Spielzeugrichtlinie" DIN EN 71-3, so dass er vor allem für den Einsatz in Kinderzimmern empfohlen wird.

Optimiert wurde auch die Verarbeitbarkeit. Durch höheren Feststoffanteil lassen sich laut Oli-Lacke an nur einem Tag kleine Flächen komplett grundieren, schleifen und versiegeln. Die Oberfläche wird zunächst mit "Oli-Aqua Economy" in zwei Durchgängen mit jeweils 30 g/qm im Kreuzgang gespachtelt. Die Trockenzeit zwischen den einzelnen Spachtelgängen beträgt 20 bis 30 Minuten. Ein Zwischenschliff nach der Grundierung ist nicht erforderlich. Danach folgt ein zweimaliger Rollauftrag des Wasserlacks mit jeweils 150 g/qm. Je nach Temperatur und Luftfeuchte beträgt die Trockenzeit zwischen den einzelnen Arbeitsgängen zwei bis drei Stunden. Ein Zwischenschliff vor dem letzten Rollauftrag erfolgt mit Körnung 120/150.
aus Parkett Magazin 04/05 (Sortiment)