HTC Floor Systems GmbH

Bodenleger-Maschine von HTC schleift jetzt auch Holzböden


HTC ist ein schwedischer Hersteller von Maschinen zum Schleifen und Polieren von Estrichen, Betonböden, Naturstein und Terrazzo. Der Typ "HTC 420" war bisher nur für Fußbodenleger ausgerüstet, die Teppich-, Leim-, Epoxid- und Farbreste auf alten Böden entfernen wollen. Dazu ist der sog. T-Rex-Teller mit langlebigen PCDs (Poly Crystalline Diamond) bestückt.

Jetzt wird diese 80 kg-Tellerschleifmaschine auch mit Schleifwerkzeugen für Holzböden angeboten. Ihre drei Schleifscheiben arbeiten mit einem Planetenantrieb und eignen sich laut Hersteller für den Grobschliff unebener Dielenböden ebenso wie für den Feinschliff und das Polieren von Stabparkett.

Die "HTC 420" ermöglicht das Schleifen bis an die Wand. Der Einsatz kleiner Randschleifmaschinen sei nur dort noch nötig, wo Heizungsrohre oder hervorstehende Gegenstände den Zugang behindern. Um staubfrei zu arbeiten, ist die Maschine je nach Einsatz an verschiedene Staubabscheider anschließbar. Empfohlen wird das Gerät "HTC 26D", das sowohl Beton- als auch Holzstaub absaugt.

Vertrieben wird die Schleifmaschine in Deutschland von speziellen HTC-Partnern, in den Niederlanden von Overmat.
aus Parkett Magazin 05/05 (Sortiment)