Treude & Metz

Schlafforschung meets skisports


Bad Laasphe - Die Dr. Metz "Prima-Klima-Daunen"-Bettwaren von Treude & Metz begleiten die Sportler des Deutschen Skiverbands (DSV) jede Nacht. Ob in Sibirien, den USA, im Riesengebirge oder sonstwo in den Bergen - das heimische und himmlische Schlafgefühl haben die deutschen Ski-Asse immer dabei.

Quasi als Hauptschlüssel für eine gute Nacht gilt das Kissen. In fremden Betten beschleicht manchen ein fremdartiger Geruch. Was ist hier nicht schon alles passiert? Wie stark ist das Kissen verkeimt? Was bekomme ich heute Nacht alles in meine Atemwege? - fragt sich so manche Sportlernase? Uns liegt aber nicht nur der Sport ganz nah: "Gans" persönlich nah an Hals, Schulter, Nacken, Kopf, Atemwegen und Ohren liegt das Kissen. Die allnächtliche Regeneration erfolgt ordnungsgemäß in wechselnden Schlaflagen, mit unterschiedlichen Stützwertigkeiten. Die Erkenntnisse diesbezüglicher Schlafforschungen hat Firmenchef Dr. Paul-Friedrich Metz vor kurzem anlässlich der traditionellen Einkleidungsveranstaltung der DSV-Ski-Nationalmannschaften in Herzogenaurach als Plattform genutzt, um die von den Sportlern angegebenen, individuellen Daten produktionstechnisch umzusetzen.

Dazu wurden frühzeitig Schulterbreite, Schwitzverhalten, Schlaflagen, Stütznotwendigkeiten usw. bei jedem Athleten abgefragt. Das Ergebnis ist verblüffend klar: Für jeden Sportler musste ein "gans" individuell erstelltes Unikat angefertigt werden, das der Massenmarkt "Stange" überhaupt nicht bieten kann. Für Dr. Metz ist das nichts Neues. Weg von der Masse, hin zur Klasse - "das ist eines unserer Patent geschützten Themen, wenn es um das gesunde, richtige Bettwaren-Equipment geht. Übrigens für alle Menschen. Wie oft erlebt jeder von uns auf Reisen dieses schleichende Gefühl: Was mir diese Betten wohl erzählen könnten?"

Dies führte zur Entwicklung der Reisedecke "Travel-Gold und Travel-Silber" im Nackenrollenformat. 100 Prozent "Prima-Klima-Daunen" aus ökologischer Produktion, leicht und kuschelig warm, je nach thermophysiologisch individuellem Bedarf. Ein für alle Vielreisenden aber auch jeden Touristen hygienisches Muss. Damit diese Menschen diesbezüglich in allen Belangen aufgrund mangelnder Bett- und Bettwarenhygiene gesundheitlich nicht gefährdet und in ihrer Vitalität eingeschränkt werden, engagiert sich Dr. Metz ganz intensiv bei den Athleten des DSV. Im Zuge dessen hat Treude & Metz seit diesem Jahr einen deutschen Partner, der im Krankenhaus- und Pflegebereich mit entsprechenden Produkten zuhause ist.

Bei der Einkleidung der Ski-Asse des Deutschen Skiverbands (DSV) in Herzogenaurach wurde mit den Sportlern und Betreuern diese brisante Thematik mit Aussicht auf Problemlösung besprochen. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter um Dr. Metz nochmals die Gelegenheit genutzt gemäß den Parametern des "Dr. Metz-Beratungssystems" rund 500 Aktive, Betreuer, Offizielle zu checken und zu scannen. Damit, so heißt es, ist auch für zukünftige Aufgaben- und Problemstellungen eine wichtige Grundlage geschaffen worden.
aus Haustex 12/06 (Marketing)