Treude & Metz

Schlafen wie die Olympiasieger


Bad Laasphe - Dr. Paul-Friedrich Metz sorgt in der neuen Wintersportsaison bei DSV-Assen für heimische Schlafkultur. In der bevorstehenden Wintersaison stattet Treude & Metz alle deutschen Skiasse aus, denn nur gesunder guter Schlaf schafft die Grundlagen und ist mithin die Vorraussetzung auch für sportliche Erfolge. Als Partner und Ausrüster des deutschen Skiverbandes (DSV) ist der Daunen- und Bettenspezialist im gesamten Skispitzensport angekommen.

"Sport ist meine Leidenschaft; gesundes gutes Schlafen meine Profession" sagt der "Daunendok" über sich selbst. Während er in den Neunzigern verschiedene Ski-Spitzensportler aus freundschaftlichen Gründen mit seinen Betten-Sets ausstattete, hat sich heute für ihn diese Plattform drastisch verändert. "Klar, dass die Biathleten aufgrund der privaten Hintergründe in meinem besonderen Fokus standen", sagt er und fügt hinzu: "Hier wurden und werden höchste Ansprüche an körperliche und geistige Fitness gestellt und die Erfolge sind auch nur dann mach- und wiederholbar, wenn eine optimale Regeneration während der Nacht möglich ist - zu Hause und besonders unterwegs."

"Interessante und wichtige Aspekte zu den vielfältigen Abläufen während der Nacht sind uns aus der schlafmedizinischen Forschung bekannt". Als Schlafmediator ist Dr. Metz schon seit Jahren in die diversen Zusammenhänge von Mensch und Material wissenschaftlich vorgedrungen. Entwicklungen wie Spezialkissen und Spezialzudecken mit Klimaverbesserung durch besondere Daunenveredlungsverfahren sind bereits heute durch fortwährende systematische Forschungsreihen erfolgreich umgesetzt und werden mithin auch im Alltagsgebrauch bestens angenommen. Was also lag logischerweise näher, als die Aufnahme einer Kooperation mit einem ebenfalls Synergie orientierten Partner. "Nicht nur die vielen sportlichen Erfolge junger Athletinnen und Athleten sowie der besonders hohe Stellenwert des Skisports in unserer Gesellschaft gaben den Ausschlag für die Partnerschaft, sondern auch die Tatsache, dass der DSV einer der professionellsten Sportdachverbände ist", so Dr. Metz, "ich verspreche mir für meine Fachhandelspartner und für meine Firma mit meinen Dr. Metz-Prima-Klima-Ökodaunenprodukten durch diese gelebte Partnerschaft zukünftig eine bessere Verbrauchernähe hinsichtlich meines Bettwaren-Equipments".

Es steht für ihn auch außer Frage, dass dieses Ziel nur dann zu erreichen ist, wenn die Fachhandels-Partner sich aktiv des Themas "Schlafen wie die Olympiasieger. Erholsam, gesund, fit" annehmen. Viele bekannte Aktive des DSV haben es bereits explizit durch persönliche Rückmeldungen getan. Noch ermutigender waren dann auch die vielen hundert direkten Begegnungen mit Athleten, Trainern, Betreuern, Ärzten und Funktionären bei Adidas in Herzogenaurach, wo im Oktober letzten Jahres die Sportler-Einkleidung stattfand. Neben diversen anderen Bekleidungs- und Ausrüstungsstücken erhielten die DSV-Asse auch ihr über das Dr. Metz-Beratungssystem ermittelte und individuell angefertigtes Schlaf-Equipment. Letzteres bewirkt für die Sportler einen wichtigen Beitrag zum Wohlgefühl und zur täglichen Leistungsfähigkeit - bedingt durch die nächtliche Regenerationsfähigkeit.

Dass Dr. Metz auch aufgrund seines wissenschaftlichen Forschens die Gelegenheit nutzte, an den beiden Tagen messtechnisch exakte Individualdaten abzugreifen, die in den kommenden Wochen und Monaten in anderen, für die Sportler typischen Situationen überprüft, ergänzt und analysiert werden, um sowohl für die sportlichen Probanten als auch später für "Otto Normalverbraucher" neue Textilien anzufertigen, sei hier nur beiläufig erwähnt.
aus Haustex 01/07 (Marketing)